Ein Krimi für die ganze Familie

Inspektor Barney - Tatort Hühnerstall - Doreen Cronin

Inspektor Barney - Tatort Hühnerstall
von Doreen Cronin

Barney, Ex-Rettungshund im Ruhestand.
Diesen soll er bei seiner Trainerin auf einem Hof verbringen.
Aber kaum angekommen hat Inspektor Barney schon den ersten Fall, bzw. eine Henne am Hals.
Hetti, die Hofhenne vermisst zwei ihrer Küken.
Zuerst geht ihm das alles nichts an, bis Hetti ihm dann ein Erpresserschreiben vor die Schnauze hält.
Nur widerwillig nimmt er den Job an, aber der Verdächtige ist schnell gefunden.

Das Buch ist ein Eyecatcher, von außen und innen wundervoll illustriert, macht es auf den Inhalt neugierig.
Die Autorin schreibt mit sehr viel Wortwitz und Augenzwinkern einen Krimi für die ganze Familie. Barney hat immer einen coolen Spruch auf Lager und ist ein brummiger Hundeinspektor.
Mit 135 Seiten ist die Geschichte auch nicht zu lang und eignet sich perfekt zum Vorlesen. Die Seiten sind mit s/w Illustrationen versehen und unterstützen den Fortlauf der Erzählung.
Aber auch Kinder im Erstlesealter kann man das Buch ohne weiteres empfehlen. Die Schriftgröße ist angenehm und die Zeichnungen bringen Abwechslung.

Eine kleine Unebenheit gibt es aber in diesem Buch, die man hätte besser lösen können.
Neben Barney hat auch Kalle, der Dackel eine Stimme in diesem Buch. Leider wird das aber nicht unterschieden. Bis man merkt, dass gerade gar nicht Barney, sondern Kalle der Ich-Erzähler ist, ist die Sequenz schon fast vorbei. Man hätte Kalle zum Beispiel kursiv darstellen können, oder dem Kapitel eine Bezeichnung geben können.

Ein wundervoll witziges Buch, welches die ganze Familie amüsieren wird. Ich hoffe hierbei auf eine Buchreihe.