Inspektor Columbo auf hündisch

Inspektor Barney - Tatort Hühnerstall - Doreen Cronin

Inspektor Barney - Tatort Hühnerstall
von Doreen Cronin

Barney Bartholomäus Wuff verbringt seinen verdienten Ruhestand als ehemaliger Rettungshund auf dem Lande. Ruhig ist es dort leider für ihn nicht, denn die dort lebenden Hühner machen ihn nervös. Und ausgerechnet Hühnermama Henrietta bittet ihn um Hilfe, als zwei ihrer Küken verschwinden. Die Spur führt zu Barneys Gegenspieler, dem Dackel „Kalle die Krause“. Hat er die Küken? Und wenn ja, warum?

Das Buch eignet sich für kleine Krimibegeisterte ab 8 Jahren und macht auch als Vorlesebuch viel Spaß. Der Versuch, die besonders coole und abgeklärte Art Barneys vorzutragen, scheitert häufig, da man so viel lachen muss. Kevin Cornells Illustrationen begleiten großzügig den Text.  Und alle Bochumer aufgepasst: Barney erleidet ein Bochum-Trauma, da er in einer Seitengasse ein vergammeltes Brötchen gefressen hat. Er erinnert sich stets mit Schaudern daran.

Ich werde mich auf jeden Fall daran erinnern, dass der zweite Band „Inspektor Barney - Ein Hunde-Krimi 02. Opossum unter Verdacht“ im August 2013 erscheinen wird.