Ein Krimigenuss der besonderen Art - witzig, intelligent, spannend und dabei so völlig unblutig....

Desmond und Yang, Band 2 - Barbara Laban

Desmond und Yang, Band 2
von Barbara Laban

Jede Menge Probleme, dachte Desmond. Draußen wartet mein verrückter Hausgenosse, meine Freundin will mich erst heiraten, wenn ich fünf Menschen das Leben gerettet habe und meine Mutter sitzt auf einem Berg Schulden, den ich für sie abbezahlen muss.

Ein Krimigenuss der etwas anderen Art: Witzig, intelligent, spannend und dabei so völlig unblutig.

Vier weitere Leben gilt es für Desmond zu retten, bevor an eine Heirat mit seiner geliebten Min überhaupt zu denken ist. Die Praxis und damit auch die Finanzen laufen mehr schlecht als recht, denn obwohl Carl mittlerweile alles in die richtigen Bahnen lenkt, frisst ihm die Hypothek für das riesige Haus seiner Mutter, die Haare vom Kopf.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Abby, seine Ex, taucht plötzlich auf und bittet ihn um Hilfe für eine mysteriös erkrankte Freundin; seine Mutter eröffnet ihm, dass sie das Haus verkaufen will und Yang setzt ihn, mit seiner üblich charmanten Art, auf einen dubiosen chinesischen Arzt an. Nicht zu vergessen, Min, die grade bei ihrer Tante in London ist....

***

...und das alles auf nur knapp 114 Seiten.
Nein, Langeweile kommt da nicht auf.

"Trügerische Hitze" ist nach "Herzfeuer" der zweite Teil über die beiden so ungleichen Ärzte Desmond und Yang. Und auch dieses Mal mein einziger Kritikpunkt: viel zu kurz! Man möchte einfach weiterlesen und kann gar nicht glauben, dass auch dieser Part schon wieder zu Ende ist.

Barbara Laban ist eine großartige Erzählerin und ihr Dreamteam (wider Willen) erinnert mich irgendwie an Holmes und Watson. Obwohl es hier keinen Holmes-Part gibt und die beiden auch immer eher unabsichtlich in Kriminalfälle geraten (vielleicht eher Watson und Watson ;)

Der großartige trockene Humor und die Schlagfertigkeit der Protagonisten ziehen einen nur so durch die (virtuellen) Seiten.
Herrlich erfrischend, glaubwürdig und spannend.
Von Yang habe ich auch nichts anderes erwartet, aber auch Des taut so langsam auf. Nach und nach erfährt man etwas mehr über seine Situation und Vergangenheit. Aber er ist und bleibt trotzdem ein typischer Engländer (man möge mir verzeihen).

Auch im zweiten Teil gibt es wieder herrlich eigene Charaktere. Barbara Laban braucht nicht viele Worte und der Leser hat diese Persönlichkeiten mit all ihren kleinen Eigenheiten sofort ganz klar vor Augen. Und das macht diese 114 Seiten so besonders und lebendig. Man hat eigentlich das Gefühl einen ganzen Roman verschlungen zu haben, so viel passiert, so viel hat man erfahren und mitgenommen und trotzdem war da nie das Gefühl, hier wurde grad zu viel auf einmal reingepackt.
Wahnsinn! Eine tolle Autorin mit einem riesigen Talent. Ich freue mich schon auf den nächsten Part.

VON MIR EINE ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG!

Teil 1: Herzfeuer
Teil 2: Trügerische Hitze

Man muss den ersten Teil nicht zwingend vorab gelesen haben, aber um in den ganzen Genuss zu kommen, würde ich es schon empfehlen! Allein schon die Ankunft des männlichen Arzthelfers Chris ist es wert...