Ein kurzer Moment, der alles verändert

Dieser eine Moment - Christoph Wortberg

Dieser eine Moment
von Christoph Wortberg

Jan ist glücklich! So glücklich, dass er sein Glück kaum fassen kann. Doch er muss lernen, wie schnell Glück umschlagen kann. In Verzweiflung, Schuldgefühle, Vorwürfe. Denn Jan trägt Schuld an einem schrecklichen Unfall, bei dem ein unschuldiges Mädchen sein Augenlicht verlor. Wie lebt man mit dieser Schuld? Und wie verhält man sich diesem Mädchen gegenüber, dessen Lebensmut ungebrochen scheint?

Christoph Wortberg ist mit seinem Roman "Dieser eine Moment" ein wunderbar eindringliches Buch gelungen. Er versteht es sehr gut, die Gefühlswelt seiner Charaktere anschaulich darzustellen ohne dabei zu emotional zu werden.

Der Stil des Autors ist stilistisch ausgefeilt, Wortberg spielt mit rhetorischen Mitteln. Seine Protagonisten bezeichnet er als "Er" und "Sie", ihre Namen werden nur selten genannt. Dazu verwendet er kurze Sätze, von denen eine intensive Wirkung auf den Leser ausgeht. Oft sind es nicht einmal Sätze, sondern nur Wortgruppen, doch sie vermitteln eine greifbare Atmosphäre. Man meint, Jans Verzweiflung mit Händen greifen zu können und Catrins Erschütterung zu spüren.

Der Autor baut einige Szenen aus der Vergangenheit der Charaktere ein. Dabei ist der Übergang zwischen Gegenwart und Vergangenheit jedoch fließend, denn weder werden in den Kapiteln Absätze eigenbaut, die diesen Wechsel verdeutlichen würden, noch ändert sich die Zeitform. Von einer Zeile zur nächsten befindet sich der Leser unvermittelt in der Vergangenheit des Charakters und es braucht stellenweise einen Moment, bis man diesen Wechsel bemerkt. Ebenso plötzlich befindet man sich wieder in der Gegenwart. Diesen Aufbau finde ich sehr interessant und er war doch stets so gut nachvollziehbar, dass er nicht zu Verständnisproblemen geführt hat.

Jan macht im Verlauf des Buches eine interessante Entwicklung durch. Er muss sich seiner Schuld stellen und erreicht dies letztlich dadurch, dass er sich Catrin stellt. Die beiden werden Freunde, und aus der Freundschaft wird schließlich sogar noch mehr. Jan durchlebt ein Wechselbad der Gefühle: Von Schuldvorwürfen zu Mitleid zu Liebe.

Besonders berührt hat mich das Schicksal von Catrin. Meine größte Angst ist es, zu erblinden, und Catrin hat dieses Los völlig unerwartet ereilt. Sehr getroffen hat mich eine Szene, in der sie beschreibt, dass sie nicht mehr weiß, wie sie aussieht. Was muss es für ein Gefühl sein, zu vergessen, wie die Menschen, die man liebt, aussehen? Wenn man noch nicht einmal ein Foto in die Hand nehmen kann, un seine Erinnerungen aufzufrischen, geschweige denn die Menschen Auge in Auge anzusehen? Wenn die Erinnerungen einfach nach und nach verblassen? Was für eine furchtbare Vorstellung! Catrin muss so vieles aufgeben! Wird sie jemals einen Beruf haben? Wird sie jemals Kinder haben können? Nach außen wirkt sie so tapfer, aber innerlich ist sie zerstört.

Schließlich ist es Jan, der sie rettet. und rettet Catrin nicht auch Jan? Denn Catrin mag zwar blind sein, was ihre Augen betrifft, aber dafür sieht sie mit anderen Dingen. Ihre Wahrnehmung verbessert sich ungemein und schließlich erkennt sie Jan als denjenigen, der Schuld an dem Unfall trägt. Doch, was Jan nicht weiß, sie vergibt ihm unbemerkt bereits im ersten Moment, als sie sich kennenlernen.

Ein wenig gestört haben mich die Liebesszenen, die der Autor sehr ausführlich beschreibt. Hier wurde mir teilweise doch etwas zu sehr ins Detail gegangen.

Das Ende des Buches ist recht abenteuerlich, aber durchaus annehmbar. Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle jedoch nicht sagen - lest am besten selbst!

Empfehlen würde ich das Buch übrigens für Jugendliche ab 14 Jahren. Zum Einen ist der Stil doch recht anspruchsvoll, außerdem ist das Thema recht ernst. Und die Liebesszenen sollte wohl ein 12-jähriger auch noch nicht unbedingt lesen.

Mein Fazit:
* * * * * * *
"Dieser eine Moment" ist ein fesselnder und faszinierender Jugendroman, der Probleme thematisiert, die mir in dieser Form bislang in keinem anderen Jugendroman begegnet sind. Ich freue mich darauf, weitere Bücher des Autors zu entdecken.