Ein langer Weg zum Glück

Vom Glück und den Tagen dazwischen - Frida Matthes

Vom Glück und den Tagen dazwischen
von Frida Matthes

"Vom Glück und den Tagen dazwischen" von Frida Matthes,

ist ein Buch mit viel Chaos und noch mehr offenen Fragen. Der Schreibstil war auf die ersten Seiten etwas gewöhnungsbedürftig, da wir die Geschichte aus der Sicht einer Protagonistin erzählt bekommen, die aber auch gern über sich selbst spricht. Für mich waren so die ersten Seiten ehr schwierig zu lesen, danach hat es allerdings Spaß gemacht, die Frauen auf ihrer Reise zum Glück zu begleiten. In diesem Buch dürfen wir an einigen Leben teilhaben, die alle ihre eigene Geschichte mitbringen. Teilweise kommt die Geschichte etwas chaotisch und unstrukturiert daher, was aber auch durchaus die Charakter der Protagonisten aufzeigt. Die Geschichte an sich hat viele Facetten gezeigt, aber am Ende eine deutliche Botschaft, nämlich das jeder das Glück nur dann finden kann, wenn er es selbst zulässt und auch finden will.
Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen, allerdings eben erst nach einigen Seiten einfinden in den Schreibstil, deshalb hier nur vier Sterne.

Zum Inhalt:
Es könnte alles so schön sein, für Emmi haben als Grundschullehrerin gerade die Sommerferien angefangen, doch ihr heißer Flirt der letzten Nacht scheint ihr die Falsche Nummer gegeben zu habe. Kurzentschlossen entscheidet Emmi sich ihre Urlaubspläne abzusagen und lieber aus Selbstüberzeugung allein als Single glücklich zu werden. Doch ihre Nachbarinnen machen ihr einen Strich durch die Rechnung und plötzlich findet sich Emmi auf einer chaotischen Reise durch Frankreich mit vier Frauen wieder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.