Ein Leben für die Uhren

Der Uhrmacher des Zaren -

Der Uhrmacher des Zaren
von Roger Nicholas Balsiger

Von jungen Jahren bis in die nächste Generation begleiten wir eine Familie von Schweizer Uhrmachern.

Das Buch beschäftigt sich mit der Familien- und Firmengeschichte der Familie Moser aus der Schweiz, die ein Uhrenimperium aufgebaut hat. Der Autor entstammt einer Nachfolgegeneration und hat quasi seinen Stammbaum aufgearbeitet. Sehr ausführlich begleiten wir als Leser Heinrich Moser in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch ein ereignisreiches Leben. Sein Nachfolger und Sohn entspricht nicht seinen Erwartungen, was eine interessante Familiengeschichte abgibt. Zudem ist der Firmengründer eine imposante Persönlichkeit, ebenso die Firmengeschichte.

Teilweise wurden mir zu viele Publikationsausschnitte zitiert, was eine unnötige Verlängerung und Zähflüssigkeit hinein gebracht hat. Das Lesen wurde dadurch verlangsamt. Insgesamt war die Geschichte rund um die ganze Familie interessant; die Errungenschaften der Zeit werden (zu) ausführlich einbezogen. Der Schreibstil ist eher der eines Sachbuches, ein auf Romane ausgelegter Stil wäre angenehmer zu lesen gewesen. Das Glossar am Ende des Buches und der Stammbaum sind hilfreich, um alles zu verstehen und den Überblick zu behalten.