Rezension

Ein Lebensveränderten Spiel

Jabando - Das nächste Level zählt - Annette Spratte

Jabando - Das nächste Level zählt
von Annette Spratte

christliche Werte, Spannung, Abenteuer mit kniffligen Leveln die es gilt zu bestehen

"Jabando - Das nächste Level zählt" von Annette Spratte, ist der dritte Band der Jabando-Reihe mit kniffligen Leveln, Begegnungen und Überraschungen die Lebensverändernd sein können.

Die Brüder Jojo und Tom haben sich mit ihrem Freund Hannes auf dem Spielplatz verabredet um ihm von ihrem abgefahrenen Nintendo-Spiel zu erzählen. Doch gerade als sie Jabando starten wollen schnappt ihnen Julius, einer der grossen das Nintendo aus den Händen und verschwindet damit. Total bestürzt über den Verlust, begeben sich die Freunde zu Herrn Munkel um ihn um Rat zu fragen. 
Doch dieser ist zuversichtlich, das Gott mit Julius seinen Weg gehen wird. Und so kommt es das Julius tatsächlich das Spiel ausprobiert und sich im Alten Testament wiederfindet. Doch schon das erste Level hat es in sich und bringt ihn an seine Grenzen. Wird Julius die Level bestehen und schafft es Jabando sein Leben zu verändern?

Anette Spratte ist es auch im dritten Band der Jabando-Reihe wieder hervorragend gelungen, Spannung, Abenteuer, lebensverändernde Begegnungen und christliche Werte in eine aufregende Reise durch das alte Testament zu packen.
Denn Jabando ist ein abgefahrenes Nintendospiel das mit Bibelversen durch knifflige Level führt, die es gilt zu bestehen. 
Neben bekannten Charakteren wie Tom, Jojo und Herr Munkel gibt es auch eine Reihe neuer Figuren die mit frischem Wind und aufregenden Aktionen die Geschichte gestalten. Denn Julius der zu den grossen und gefürchteten Jungs gehört, wird durch Jabando eine lebensverändernde Begegnung erleben.

Als Besonderheit gibt es zwei alternative Enden, die die Möglichkeit bieten den Ausgang der Geschichte selbst zu beeinflussen. Das ist nicht nur eine total pfiffige Idee, sondern ist auch hervorragend von der Autorin umgesetzt worden. Zum Revue passieren oder gemeinsamen Besprechung in der Runde, lädt der Jabando Themenschatz mit vier Gedanken und einer Frage im Umgang mit Gott und einem selbst, am Ende der Geschichte ein.

Viele Erlebnisse aus der Geschichte prägen und reflektieren die heutige moderne Welt wieder. Regen aber auch gleichzeitig zum nach und teilweise umdenken an. Besonders gut haben mir die Bibelstellen zu den Kapiteln gefallen die treffend zur Handlung gepasst haben.
Auch Annette Sprattes Schreibstil ist gewohnt, leicht, locker und angenehm zu lesen der fliessend durch das Jabandoabenteuer führt.

Insgesamt ein begeisternder Band, der durch christliche Werte, Spannung und Abenteuer viel Lesespass mit sich bringt. Ein christlicher Band und Reihe die absolut zu empfehlen ist.