Ein leises Buch welches eine vergangene Maennerwelt beschreibt

Butcher's Crossing, 7 Audio-CDs - John Williams

Butcher's Crossing, 7 Audio-CDs
von John Williams

„Butcher's Crossing“ von John Williams. Gelesen von Johann von Bülow. Erschienen als gekürzte Hoerfassung am 1. März 2015 im Der Audio Verlag.

Will Andrews hat seinem Studium in Harvard den Rücken gekehrt und will in Kansas Abenteuer erleben. Er will mit Büffeljägern auf die Jagd gehen. Er findet eine Gruppe die er mit seinem Geld finanziert um in einem weit entfernten Tal eine legendäre Bueffelherde zu jagen von der keiner glaubt, dass sie wirklich existiert.

Williams lässt eine Welt der Cowboys entstehen die vermutlich mehr mit der Wirklichkeit zu tun hat als die romantischen Cowboyepen die man im 20. Jahrhundert so im TV vorgesetzt bekommen hat. Eine Welt die gibt und eine Welt die nimmt. Willimas erzählt, eindringlich und präzise, urteilt nicht. Lässt dem Leser Raum. Seine Charaktere, besonders Andrews sind schön beschrieben. Williams liefert kein „warum“. Das darf der aufmerksame Leser selbst herausfinden da man sich mit dem Buchinhalt beschäftigen wird in der Zeit in der man eben nicht liest.

Johann von Bülow schafft es mit seiner Stimme eine karge, raue Männerwelt zu erschaffen. Er schafft es Szenen die einem eigentlich den Magen umdrehen so vorzulesen, dass man eine Vorstellung davon hat, gleichzeitig aber distanziert und neutral beobachten kann. Ich glaube, dass ich mir bei einem gedruckten Buch einige Beschreibungen einfach geschenkt hätte weil sie mir zu grausam gewesen sind. Da hätte ich aber einen wesentlichen Teil der Geschichte verpasst da diese Stellen recht wesentlich die Stimmung der Protagonisten beschreibt.

Es ist nicht die Aktion die dieses Buch ausmachen, davon ist eigentlich wenig da. Es sind die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Gedankenwelt der Protagonisten die faszinieren.

Kommentare

yvy kommentierte am 19. August 2015 um 11:07

Schöne Rezension, sehr treffend (auch wenn ich "nur" die gedruckte Version kenne).