Ein Lese-Muss!

Experimente -

Experimente
von Philip Ball

Klappentext:

„Wie groß ist die Erde? Was ist Licht und wie entsteht Wärme? Was hat es mit der Schwerkraft auf sich und wie funktioniert der genetische Code? Über diese und ähnliche Fragen haben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen über die Jahrhunderte nachgedacht und dabei nicht nur nach Antworten gesucht, sondern auch nach Möglichkeiten, diese zu beweisen.

In diesem reich bebilderten Buch führt uns Philip Ball anhand sechzig wegweisender Experimente quer durch die Geschichte der Naturwissenschaft. Dabei erhalten wir nicht nur spannende Einblicke in die von Irrungen und Wirrungen geprägten Wege der Forschenden, sondern auch in die technischen Fortschritte, die nötig waren, um den Geheimnissen der Natur und des Universums auf die Spur zu kommen.“

Was soll ich sagen zu diesem Buch? Wer neugierig auf die Welt und besondere Entdeckungen sowie Experimente ist, muss dieses kurzweilige und sehr spannende Buch einfach lesen. Autor Philip Ball erklärt verständlich und nachvollziehbar verschiedenste Thesen und beleuchtet eindringliche Fragen, auf die man wohl so nie gekommen wäre, weil sie einfach „simpel“ bzw. selbstverständlich für uns sind aber es gilt nachzufragen und der bekannte Satz „Wer nicht fragt bleibt dumm!“ trifft hier bestens zu! Hier wird hinterfragt und erklärt und aufgeklärt! Selbstredend ist alles nicht so simpel zu erklären und auch Forscher haben bei so manchen Themen lange für die Entschlüsselung gebraucht und auch das wird hier beleuchtet. Fazit: Absolut lesenswert mit vielen Bildern untermalt und für alle Neugierigen unter uns bestens geeignet! 5 Sterne inkl. Leseempfehlung für dieses tolle Werk!