Ein lesenswerter Klassiker

Der große Gatsby -

Der große Gatsby
von F. Scott Fitzgerald

Der Blick hinter die Kulissen der 1920er Jahre ist ein faszinierendes Porträt der Zeit und interessant geschrieben.

Ein reicher Amerikaner steht im Mittelpunkt der Geschichte, die ihm auch den Titel zu verdanken hat. Seine Villa ist Treffpunkt der reichen Society, ohne dass jemand näheres über ihn weiß. Er ist zurückhaltend und nur langsam kann sein Nachbar, der Erzähler im Buch, Kontakt zu ihm aufbauen. Die Bekanntschaft beider mit der Jungliebe Gatsbys verstärkt die Beziehung jedoch. Sehr gefühlvoll beschreibt Fitzgerald eine Gesellschaft, bei der Oberflächlichkeit und Rücksichtslosigkeit walten, die in Intrigen und Skandalen versinkt.

Der angenehm zu lesende Schreibstil hat mich in die goldenen Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts in einen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika entführt und die gezeichneten Bilder vor meinem inneren Auge entstehen lassen. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und entwickelt, so dass man sich im Geschehen wiederfindet. Besonders gut gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen. Die schön gebundene, schmuckvolle Ausgabe aus dem Nikol Verlag unterstreicht noch das Niveau dieses Klassikers. Eine absolute Leseempfehlung von mir.