Ein lesenswertes Kinderbuch

Wimm und das Wappen des feuerroten Drachen - Monika Dockter

Wimm und das Wappen des feuerroten Drachen
von Monika Dockter

Der 10-jährige Wimm lebt als Jagdhelfer auf der Burg Wolfsberg. Als Ritter Konrad mit einigen seiner Männer die Burg für eine Weile verlassen muss, nutzt der Ritter Meinhold die Chance, die Burg Wolfsberg für sich zu erobern. Wimm ersinnt einen Plan, um die Burg und ein ganzes Königreich zu retten.

Mein Leseeindruck:

Ein sehr schönes Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren. Da es hauptsächlich um Ritter, Burgen und Tapferkeit geht, ist es wohl eher ein Buch für Jungen, wobei ich aber auch denke, dass viele Mädchen ebenfalls Freude an diesem Buch finden werden. Immerhin gibt es im Buch auch die tapfere kleine Edda, die in der Burg lebt und eine sehr gute Freundin von Wimm ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat einen leichten kindgerechten Schreibstil, lesefreundlich kurz gehaltene Kapitel und für Kinder eine angenehm große Schrift.

Auch inhaltlich ist es gut aufgebaut: Die Geschichte ist einfach, unkompliziert und verständlich. Die Handlung ist dazu spannend und abenteuerlich, was viele Kinder ansprechen wird.

Insgesamt ist "Wimm und das Wappen des feuerroten Drachen" ein wirklich gelungenes Kinderbuch, und ich werde die Reihe sehr gerne weiterverfolgen.