Ein Lesevergnügen der überaus spannenden Art !!!

Frau Maier fischt im Trüben - Jessica Kremser

Frau Maier fischt im Trüben
von Jessica Kremser

Frau Maier - eine ältere Dame - entdeckt am Ufer ihres geliebten Chiemsees etwas, das wirklich gar nicht da hingehört - die Leiche einer jungen Frau. Ohne Umwege macht sie sich auf, um die Polizei zu informieren, aber als die eintrifft ist die Leiche spurlos verschwunden.

Schnell findet Kommissar Brandner des Rätsels Lösung. Die alleinstehende Alte hat eine blühende Phantasie und möchte einmal im Leben im Mittelpunkt stehen. Aber nicht mit ihm - schnell verlässt er mit seinen Leuten den ‚nicht vorhandenen Tatort‘.

Frau Maier hat indes ganz andere Sorgen. Bedeutet das Verschwinden der Leiche, das der Täter sie bei der Entdeckung der selbigen gesehen hat? Weiß er, wer sie ist? Als nachts jemand um ihr einsam am See gelegenen Häuschens schleicht, ist sie sich sicher.

Der Täter auf ihrer Spur und die Polizei, die ihr kein Wort glaubt. Was bleibt Frau Maier da anderes übrig, als sich selbst um diese Angelegenheit zu kümmern? Sie ist es ja gewohnt ohne Hilfe zurecht zu kommen.

Fazit
Was für ein toller Krimi! Frau Maier habe ich direkt und ohne Umwege sofort in mein Herz geschlossen.

Die Charaktere sind lebensnah und lebendig gezeichnet. Das Dorf mit seinen Menschen, die Frau Maier noch immer als 'Zugezogene' ansehen; die Art, wie sie sich durch ihr Leben schlägt und auch das warum wirkt einfach echt und macht sie sehr sympathisch.

Das Buch kommt ohne Brutalität, Blut und Gewaltverherrlichung daher und schafft es trotzdem spielend leicht Spannung zu erzeugen und zu halten. Also diese Art von Spannung, bei der man ins Buch ruft: Lauf weg, geh nicht dahin, pass auf - er ist doch genau da - aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh!!!

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Ich hatte Herzklopfen beim Lesen und durch die recht kurz gehaltenen Kapitel, hab ich es kaum aus der Hand legen können (ein Kapitel kann ich noch lesen... ok noch eins... etc.)

Meine beiden Daumen sind senkrecht erhoben für Frau Maier und ich bin froh, dass es erst der erste Teil war und zumindest noch zwei weitere Teile darauf warten, gelesen zu werden ;0)

Viele Grüße von der Numi