Ein letzter Brief von dir (Hörbuch) von Juliet Ashton

Ein letzter Brief von dir, 6 Audio-CDs - Juliet Ashton

Ein letzter Brief von dir, 6 Audio-CDs
von Juliet Ashton

Orla ist glücklich, hat ihr doch eben der Postbote einen verheißungsvoll aussehenden Briefumschlag übergeben - ausgerechnet am  Valentinstag von ihrem in London lebenden Freund Sim.
Doch bevor die in Irland lebende Lehrerin sich freuen kann, erhält sie einen niederschmetternden Anruf. Simon ist tödlich verunglückt.
Nach einem anfänglichen Schock beschließt Orla, selbst nach London zu reisen, um die Wohnung des Verstorbenen aufzulösen und nach seinem Tagebuch zu suchen. Den Valentinsbrief kann sie noch nicht öffnen, denn sie möchte den darin vermuteten Heiratsantrag nicht lesen, der Verlust schmerzt noch zu sehr. Doch aus anfänglich geplanten 2-3 Tagen in London wird ein immer längerer Aufenthalt, nicht zuletzt wegen der herzlichen Maude, Simons Vermieterin.

Eine zu Herzen gehende Geschichte hatte ich mir erwartet, als ich den Klappentext des Hörbuches gelesen habe und mir schon die Taschentücher bereit gelegt. Doch das "Hörerlebnis" hat sich ganz anders gestaltet, als erwartet.
Zwar ist eine gewisse Spannung in der Geschichte enthalten, da man gerne erfahren möchte, was Orla so nach und nach über ihren verstorbenen Freund Simon herausfindet, doch irgendwie ist der gewisse "Funke" beim Hören nicht übergesprungen - zumindest bei mir. Teilweise zieht sich die Handlung sehr in die Länge und ich hatte immer mal wieder das Gefühl, die Geschichte dreht sich irgendwie im Kreise und man kommt nicht richtig vorwärts.
Auch habe ich eine gewisse Herzlichkeit bei den Personen vermisst, außer bei Maude kamen nicht allzu viele Gefühlsregungen bei den anderen Protagonisten zum Vorschein - jedenfalls kam es bei mir so an.

Was mir wirklich gut gefällt, ist das ansprechende Cover - es macht neugierig und lädt dazu ein, es genauer zu betrachten. Auch sind die Farben gut gewählt und wirken sehr stimmig.

Marie-Isabel Walke spricht die Geschichte mit einer Länge von 429 Minuten, erschienen ist das Hörbuch im Argon-Verlag.