Ein liebenswerter Panda

Ein Panda zieht ein -

Ein Panda zieht ein
von Sarah Horne

Die Pandadame Pudding ist die Attraktion im Zoo von Edingburg. Wenn alle Besucher gegangen sind, schaut Pudding am liebsten Mary Poppins. Sie wäre gerne wie sie in einer richtigen Familie und würde dort Probleme wieder in Ordnung bringen. Als sie nach China soll, erhält sie zufällig eine Mail vom 9 jährigen Callum Campbell, der sie um Hilfe bittet. Pudding lässt sich nicht zweimal bitten, sondern macht sich direkt auf den Weg zu Cal und seiner Familie und sorgt dort erst einmal für Trubel.
Das Cover gefällt uns sehr gut, es zeigt den Panda und ist dezent gestaltet. Im Buch selber gibt es sehr viele Illustrationen in schwarz-weiß und am Kapitelanfang jedes Mal viele kleine Pandabären. Sehr niedlich. Die Illustrationen passen überwiegend sehr gut zur Geschichte. Einige fanden wir sehr toll, zb. als Pudding sich verkleidet, oder das Familienfoto.
Obwohl das Buch seitens des Verlages für Kinder ab 7 Jahre ist, würde ich die Zielgruppe doch höher ansetzen. Gerade zum Selberlesen ist das Buch für Leseanfänger nicht geeignet. Dafür sind die Sätze und Kapitel einfach zu lang und schwierig. Wir haben es abends auf der Couch vorgelesen. Etwas schwierig fanden wir die Anspielungen auf Mary Poppins, die man ohne die Figur zu kennen nicht verstehen kann.
Auch einige Gags, wie das mit den Pfannkuchen sind im Original vielleicht lustig, aber durch die Übersetzung schwer zu verstehen.
Die Pandabärin besticht durch ihre lustige Art, ist aber auch sehr mitfühlend. Wer hätte nicht gerne so ein tierisches Kindermädchen? Auch die anderen Charaktere wurden gut dargestellt.
Die Geschichte behandelt nicht ganz so schöne, aber reale Themen im Leben wie Streit, Einsamkeit und Mobbing. Aber es geht auch um wichtige Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt.
Es ist zwar nicht so real, das Pandabären sprechen können, aber dies dient ja nur dem Zweck, und Fantasie ist immer wichtig.
Insgesamt würde ich sagen ist dies eine liebenswerte Geschichte mit kleinen Schwächen. Uns würde gerne interessieren, wie Pudding zu ihrem Namen gekommen ist. Aber vielleicht wird das im zweiten Teil aufgeklärt.

Als wir das Buch zu Ende gelesen haben, haben wir uns dann gemeinsam Mary Poppins angeschaut.