Eine Panda-Dame vor der Tür

Ein Panda zieht ein -

Ein Panda zieht ein
von Sarah Horne

Darum geht es: Die reizende Panda-Dame Pudding lebt im Zoo von Edinburgh und hat einen Traum: sie möchte auch ein Kindermädchen sein, genau wie ihr großes Vorbild Mary Poppins. Denn was spricht schon gegen einen sprechenden Panda als Kindermädchen? Die Campbells sind schließlich die Auserkorenen, weshalb Pudding eines Tages vor ihrer Tür steht, und sich schnell mit einigen Familien-Schwierigkeiten konfrontiert sieht. Mitten in diesem Schlamassel steckt der traurige, neunjährige Callum, der seinen verschwundenen Vater vermisst, seine kleine Schwester Tabby nervig findet und von dem gemeinen Mike geärgert wird. Er wünscht sich einfach nur, dass alles besser wird.  Aber wie kann eine Panda-Dame da schon helfen?

Es passiert jede Menge in dieser fantasievollen Geschichte und es wird nie langweilig. Die unverwechselbaren Hauptfiguren sind sympathisch und es gibt viel wörtliche Rede, weshalb sich die Geschichte lebendig liest. Die niedlichen Schwarz-Weiß-llustrationen, die manchmal an einen Comic erinnern, ergänzen den Text durch einen abwechslungsreichen Aufbau, wobei besonders Pudding ein Highlight darstellt: ob Nahaufnahme oder mit Accessoire, sie weiß sich immer witzig zu präsentieren. Es ist eine gelungene Mischung aus Fantasie und realen Problemen, die Kindern nicht fremd sind, wie streitende Eltern oder ärgernde Altersgenossen. Ganz nebenbei werden wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Mut, Freiheit, Freundschaft und Zusammenhalt in der Familie vermittelt.

Durch die kurzen Kapitel eignet es sich wunderbar zum Vorlesen. Dabei sorgt Puddings Leidenschaft für Mary Poppins bei den Erwachsenen sicher für ein bisschen Nostalgie. Durch die Schriftgröße, Textlänge und zahlreichen Illustrationen können auch geübte Erstleser ab sieben Jahren die Geschichte selbst entdecken. Das schöne und hoffnungsvolle Ende lässt auf eine lustige Fortsetzung hoffen. Perfekt, weil wir von der freundlichen Panda-Dame unbedingt mehr lesen möchten, nachdem wir die Geschichte förmlich verschlungen haben.