Ein literarischer Genuss :)

Der Russe ist einer, der Birken liebt - Olga Grjasnowa

Der Russe ist einer, der Birken liebt
von Olga Grjasnowa

Über eine Generation so grenzenlos und heimatlos und doch so interessant und liebenswürdig.

Dieses Buch hat mich tief berührt und nachdenklich gemacht.
Aber nicht negativ, sondern auf eine charmante, tragische und humorvolle Weise.

Die junge und eigenwillige Mascha ist Aserbaidschanerin, Jüdin, und wenn nötig auch Türkin und Französin.

Um den Nahost-Konflikt entfliehen zu können immigriert sie mit Ihrer Familie nach Deutschland und ist zum ersten Mal in ihrem Leben „sprachlos“.
Sie erfährt schon früh, was es heißt eine Immigrantin zu sein, wie die Gesellschaft zu ihnen steht und wer ihre wahren Freunde sind.

Ihr größter Traum: Dolmetscherin für die UN zu werden!
Ihre große Liebe: Elias!
Bei Elias fühlt sie einfach „alles“; denn in Deutschland fühlt sie sich nicht beheimatet, nicht wohl, einfach nicht „ganz“.

Dann passiert es: Elias hat einen Unfall, für dessen Nach- und Nebenwirkungen er schließlich sein Leben lassen muss.
Maschas Welt bricht zusammen und sie verliert ihren Lebensmut.
Zwischen Drogen, Exzessen und Liebe sucht die junge Frau verzweifelt nach einem Ausweg.
Auch ihre besten Freunde Cem und Sami versuchen sie aus ihrem Tief herauszuholen – doch vergeblich.

So oft hätte ich Mascha einfach mal ganz fest gedrückt und gesagt „Alles wird wieder gut!“. Doch dafür wäre sie eben viel zu eigenwillig.

Um neuen Lebensmut zu fassen und auch um vielleicht zu sich selbst und zu ihrer wirklichen Heimat zu finden, fliegt sie Hals über Kopf nach Israel, um dort die Antworten auf all ihre Fragen und Schicksalsschläge zu finden!

Ob es ihr gelingt, müsst ihr ab dieser Stelle selbst herausfinden ;)
Ich selbst kann sagen, dass dieses Buch mich in seinen Bann gerissen hat!
Es war ein Erlebnis, ganz besonders, der emotionalen Art und von tiefgründiger Erkenntnis geprägt.