ein Literaturagent wird plötzlich die Hauptfigur in einem True-Crime Roman

Schreib oder stirb
von Sebastian Fitzek

für mich kein wirklicher Thriller - - vielleicht am ehesten Psycho-Klamauk

Laufzeit: ca. 7 Stunden     - - -    Sprecher:  Simon Jäger

"Wie ist es, wenn ein Roman lebendig wird?"   - Diese Frage wird im Verlauf der Handlung mal gestellt und die beschreibt recht gut um was es geht.

Ich bin froh, dass ich hier zum Hörbuch gegriffen habe, weil ich mir recht sicher bin, dass ich das Buch nicht fertig gelesen hätte. Laut Klappentext geht es hier im Buch um ein diabolisches Angebot und eine Hauptfigur mit außergewöhnlichem Sinn für Humor.   Leider konnte ich aber mit dieser Art von  Humor nicht viel anfangen.  Es waren schon ein paar Schmunzler für mich dabei, aber im Großen und Ganzen war es mir zu platt.

Es geht um den Literaturagenten David Dolla, der in einen Entführungsfall verwickelt wird.  Er soll die kleine Pia finden, dem Entführer einen lukrativen Buchvertrag vermitteln und das Buch auch noch selber schreiben.  Parallel muss er sich Sorgen um seine Verlobte machen, die nach einem Überfall schwer verletzt im künstlichen Koma liegt.

Ich finde die Idee zu diesem Buch ganz gut, aber die Umsetzung hat mich nicht wirklich überzeugt.   Es hat sich aber gelohnt, bis zum Ende durchzuhalten, weil die Auflösung das Ganze gut abgerundet hat.

Simon Jäger hat mir als Sprecher sehr gut gefallen.