Ein Macher schiebt an!

Nachfolge total - Mark Batterson

Nachfolge total
von Mark Batterson

Manchmal braucht man einen Stups! Mark Batterson ist der Stupser schlechthin!

Von Zeit zu Zeit lese ich Bücher, die sich mit dem christlichen Glauben beschäftigen. Dies wird immer wichtiger, weil das christliche Abendland endlich Position beziehen muss, bzw. sich auf seine Wurzeln besinnen. Denn sonst ist es die längste Zeit das christliche Abendland gewesen.

Mark Batterson ist Amerikaner und er ist ein Macher, beides kommt häufig zusammen, ich glaube, die meisten „Macher“ der Welt sitzen in den Vereinigten Staaten, von dort wird vieles angeschoben. Diese Eigenschaft charakterisiert sein Buch. Denn als Macher will Mark Batterson puschen. Er will die Trägen aufschrecken und die, die nur zuschauen, „Randbegeisterte“ nennt er sie. Dazu wirft er manches Schlagwort in die Debatte. Oft sind seine kurzen Imperative herausfordernd. Bedeutend fand ich seine Frage, ob Christen nicht allzu oft Bedenkenträger per se seien oder auch den Glauben einfach umdrehen und sich Gott dienstbar machen anstatt umgekehrt. „Mach dir nichts vor“ nehme ich mit und dass der Anfang von etwas Großem etwas Kleines ist, nämlich ein erster Schritt.

Ein Macher schiebt an! Das ist eben seine Natur. Der Autor provoziert bewusst, um aufzuwecken. Vielleicht ist dies gut, vielleicht nicht. Es ist auf jeden Fall typisch amerikanisch. Nur, dass seine Empfehlungen eigentlich nichts spezifisch Christliches an sich haben, es sind Binsenwahrheiten, Trainingseinheiten, ihnen zu folgen ist der Weg zu jedem beliebigen Erfolg, die einem jeder Coach beibiegt und die insofern immer funktionieren, egal, auf was man sie anwendet. Und dies ist das Manko des Buches! Selbst wenn Batterson seine markigen Parolen in den Dienst der Sache stellt.

So geht man am besten mit diesem Buch um, wie mit allem: Behaltet das Gute, vergesst das, äh, weniger Gute.

Fazit: Die Erinnerung daran, im Leben Biss zu zeigen, ist natürlich nie verkehrt.

Kategorie: Christliches Leben
Verlag: SCM 2015