Ein märchenhaftes Buch über Freundschaft und Liebe

The School for Good and Evil 01 - Soman Chainani

The School for Good and Evil 01
von Soman Chainani

Sophie hatte sich ihr Leben lang auf den Tag ihrer Entführung gefreut.

Langsam drehte der Schulmeister sich um. Zum ersten Mal lag etwas Gefährliches in seinen blauen Augen.
"Antwortet mir: Was werden Böse nie besitzen, das Gute unbedingt zum Leben brauchen?"

Inhalt

Alle vier Jahre werden zwei Mädchen vom Schulmeister geholt und aufgeteilt, eine kommt in die Schule der Guten und die andere in die der Bösen.So auch Sophie und Agatha. Als der Schulmeister Sophie holen kommt folgt ihr Agatha um sie zurückzuholen und wird ebenfalls mitgenommen. Dabei landet Sophie in der Schule des Bösen und Agatha in der Schule der Guten. Beide Mädchen sind zunächst alles andere als zufrieden mit der Wahl des Schulmeisters.
Agatha findet das sie, weil sie gerne schwarz trägt und  nicht so hübsch ist in die Schule der Bösen gehört um zu einer Hexe zu werden, was ihr Sophie immer wieder bestätigt. Sophie selbst fühlt sich in der hässlichen Schule unwohl, sie ist doch eine Prinzessin und hat da nichts verloren. Beide Mädchen wollen wieder nach hause, deshalb versuchen sie zusammenzuarbeiten, was nicht immer einfach ist.
Eigentlich konnte ich Sophie zu Buchbeginn nicht sehr leiden, sie hat viel negative Eigenschaften, sie ist selbstsüchtig, eitel, arrogant, denkt nur an sich. Doch immer wieder blitzt auch auf, das Sophie im Grunde gar nicht so böse ist wie sie denkt. Das gleiche gilt für Agatha, sie mochte ich gleich mehr, aber auch sie hat ihre Schattenseiten. Trotzdem sind die beiden Protagonisten so gegensätzlich sie auch sind- Freundinnen, und das gefällt mir sehr.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Gefallen hat mir, das in dem Buch ziemlich deutlich gemacht wurde, das die Grenzen zwischen Gut und Böse oft schwimmend und nicht so einfach zu ziehen sind. Aber auch die Tatsache das sich ein Böser zu einem Guten verändern kann und umgekehrt sind hier super verarbeitet worden.
Ein tolles Buch! Gut und Böse das ist ja oft das Thema hier wird es in Märchenform verarbeitet und ich muss ehrlich sagen das ich total begeistert bin. Wow, dickes Kompliment an Soman Chainani der mit dieser Buchreihe ein wirklich tolles neues Märchen geschaffen hat. Ich freue mich schon auf die anderen Teile. Für Fans von Märchen, tollen Charakteren und einer wirklich märchenhaften Handlung ist dieses Buch ein totales Muss.
The School of Good and Evil (1)- Es kann nur eine geben erhält 5 von 5 Sternen