Ein Mann am Abgrund

Nacht der Verräter -

Nacht der Verräter
von Horst Eckert

Horst Eckert lesen und süchtig werden.

Seit etwa zwanzig Jahren folge ich Horst Eckert. Seine Krimis und Thriller „Kripo Düsseldorf ermittelt“, die Vincent Che Veih-Reihe sowie die Melia Adan-Reihe haben mich begeistert. Auch seinen neuen Thriller, „Nacht der Verräter“, habe ich mit großer Freude gelesen. Worum geht es?

Schauplatz ist Düsseldorf. Im Mittelpunkt steht Polizist Max Bauer. Er verliert den Boden unter den Füßen, als seine Frau Julia während einer Party spurlos verschwindet.

Max ist seit einem Einsatz schwer traumatisiert und arbeitet seitdem im Innendienst. Julia hatte ihn aus einem tiefen Loch geholt. Und so verzeiht er ihr, dass sie ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit macht.

Als wäre das nicht schon genug, haben die Kollegen der Kripo seine Brüder, ebenfalls Polizisten, im Visier. Sie sollen mit Drogen handeln. Max wird erpresst, seine Familie zu bespitzeln. Als ein Mord geschieht, muss sich Max entscheiden, auf welcher Seite er steht.

„Nacht der Verräter“ ist ein Buch, das ein persönliches Dilemma thematisiert. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Max. Unerbittlich dreht Horst Eckert an der Spannungsschraube. Nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint.

Neben der neuen Hauptfigur treffen wir alte Bekannte aus früheren Krimis und Thrillern des Autors. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Max befindet sich in einer Ausnahmesituation. Wie wird er reagieren? Wächst er über sich hinaus? Geht er daran zugrunde? Das sind die Fragen, die Horst Eckert umtreiben und denen er in seinem Thriller auf den Grund geht. Das ist spannend und unterhaltsam. Das Ende überrascht.

Fazit: Horst Eckert lesen und süchtig werden.