Ein mehr als gelungener zweiter Teil über Anna Kronberg und Sherlock Holmes

Tiefer Fall - Annelie Wendeberg

Tiefer Fall
von Annelie Wendeberg

Dies ist das zweite Buch über Dr. Anna Kronberg, die Ärztin, die sich als Mann verkleidet hat um Medizin studieren und anschließend ihren Beruf als Bakteriologe ausüben zu können. Die Geschichte baut auf dem ersten Fall des ersten Buches „Teufelsgrinsen“ auf. Die Handlung schließt fast nahtlos an den ersten Teil an.

Annelie Wendebergs Hauptaugenmerk liegt diesmal auf die Beziehung zwischen Moriarty und Anna Kronberg.

Die Spannungen zwischen Moriarty und Anna, die von ihm gefangen gehalten wird, um für Moriarty eine Biowaffe zu kreieren, sind der Dreh- und Angelpunkt der Story.

Das Buch war durchaus genau so gut zu lesen wie der erste Teil. Es war stets subtil spannend. Auch wenn man glaubt es würde gar nicht viel passieren, so ist doch immer die Frage was kommt jetzt. Wie sind die weiteren Pläne? Wie geht das Katz und Maus Spiel zwischen Anna und Moriarty aus.

Unvorhergesehene Dinge sorgen für ein rasanter werdendes Tempo, das dem Buch die nötige Würze gibt.

Anna Kronberg faszinierte mich wieder durch ihren Scharfsinn, ihre gute Auffassungsgabe und ihr Geschick Menschen zu manipulieren und ihren Willen durchzusetzen. Ihre Ironie und ihr Sarkasmus sind das Tüpfelchen auf dem i. Anna Kronberg bildet einen passenden Part zu Sherlock Holmes, der in diesem Fall die meiste Zeit ein Nebendarsteller blieb. Nichts desto trotz in einer interessanten Rolle, die ich sehr gewitzt fand.

Mein Fazit:

Ein gelungener, spannender Nachfolger, der im gleichen Stil wie „Teufelsgrinsen“ geschrieben ist.Einen (halben) Stern Abzug gibt es nur, weil mir das ständige Taxieren zwischen Anna und Moriarty manchmal zu dominant war. Allerdings wird das andere Leser geradezu noch tiefer in die Handlung hineinziehen und faszinieren.

Wer den ersten Teil gemocht hat, wird den zweiten Teil lieben. Ich persönlich finde ihn fast noch einen Tick besser als Teufelsgrinsen.

Wer den ersten Teil nicht kennt sollte das unbedingt nachholen. Diesen kann man durchaus auch nach „Tiefer Fall“ lesen, da dort der Schwerpunkt auf Anton/Anna und Sherlocks Kennenlernen liegt, was unglaublich gut geschrieben ist.

Also, ran an die Serie, die hoffentlich noch weiter fortgesetzt wird. Es lohnt sich.