Ein mit Wortwitz, viel Humor und Fantasie gespicktes Unterwasserabenteuer, unverwechselbar und irre lustig von Ralf Schmitz gelesen.

Kuschelflosse 04 - Die mächtig magische Glitzerbohne - Nina Müller

Kuschelflosse 04 - Die mächtig magische Glitzerbohne
von Nina Müller

Kuschelflosse und seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen.

Herr Kofferfisch hat Geburtstag! Eine tolle Glitzerüberraschung erwartet ihn:

aus der winzig kleinen Bohne wächst eine gigantische Pflanze, welche in der Lage ist, Langeweile wegzuzaubern.
Mit jedem magischen Blatt wartet eine spannende Aufgabe auf die Freunde und zum großen Finale eine ganz besondere Überraschung ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck zum Hörbuch:

Die Umsetzung des Buches hat mir Dank Ralf Schmitz sehr gut gefallen.

Ralf Schmitz verleiht jedem der Freunde durch unterschiedliche Stimmlage oder Sprachfehler (Sebrillchen Sebi lispelt ein wenig) eine eigene Marke und sorgt so für ein kurzweiliges Hörvergnügen!

Auch die Unterwasser-/Hintergrundgeräusche empfinde ich als angenehm, da nicht zu penetrant.

Ein schönes Hörbuch für Groß und Klein, herrlich lustig und abwechslungsreich vorgetragen.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:

"Die mächtig magische Glitzerbohne" ist das vierte von mittlerweile fünf Abenteuern.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist nicht ausschlaggebend, da vor Beginn jeder Geschichte die vier Hauptpersonen vorgestellt werden.

Dieses Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht, Rennschnecken und Rumpelkäfer oder Pinguinfische.
Zusätzlich finden sich viele fantasievolle Wortschöpfungen bzw. Umbenennung bekannter Aussprüche, z.B. "Alter Schwedenfisch!" oder Aquafonzelle bzw. Kirschkernhochspucken.
Manches erweist sich als echter Zungenbrecher und erschwert das Vorlesen.
Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet. Neben Kuschelflosse gefällt mir Sebi das Seepferdchen am besten: er liebt das Lesen und hat daheim ein riesiges Regal voller Bücher. Wann immer die Freunde nicht weiterwissen, zückt Sebi ein Buch und liest nach. Natürlich ist er der erste, der die Anleitung für den "magischen Blatt-o-Mat 2.0" zur Hand nimmt, um herauszufinden wozu die winzige Glitzerbohne gut sein soll.
Herr Kofferfisch ist wegen seines "Fassungsvermögens" sehr außergewöhnlich, den allerlei Krimskrams findet ihn ihm Platz z.B. Ringelsocken, angebissene Kekse oder halbe Käsebrote, Eisblumen, eine Wärmflasche und eine Säge sowie Schal, Handschuhe und eine Bommelmütze. Und sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" wird zum geflügelten Wort. Aber er neigt auch zu anderen lustigen Wortkreationen z.B. "klapperkofferkalt" oder zu Schimpftiraden wie z.B. "krümelige Käferkacke".
Sein Motto lautet passend zu seiner Sammelsurium-Sucht "Aufräumen ist doof!".

Das Thema "Freundschaft" und der "Zusammenhalt" der Unterwasserbewohner ist sehr gut umgesetzt.
Beispielsweise helfen alle bei den Geburtstagsvorbereitungen: Rosa Muschel deckt den Tisch, Herr Krims und Frau Krams nutzen ihre Krakenarme, um die Bühne aufzubauen, usw. So wird die geplante Glitzermondparty rechtzeitig fertig.
Die Faszination, die der Blatt-o-Mat auf die Freunde ausübt, ist nicht nur sehr spannend und rasant erzählt, sondern auch bereits für kleine Leser/Hörer nachvollziehbar. Herr Kofferfisch und die anderen Unterwasserbewohner möchten unbedingt herausfinden, welche Überraschung sich hinter dem nächsten Blatt der Pflanze verbirgt und natürlich welches fantastische Geschenk sie nach der Bewältigung aller Aufgaben in der Blüte erwartet. Dabei lassen sie alles andere stehen und liegen und die Aufgaben werden zunehmend gefährlicher.
Eine abschließende Moral zur Abenteuersucht gibt es natürlich auch.
Ein schönes Buch für Groß und Klein, herrlich lustig und ein rasantes Abenteuer.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für Groß und Klein und bereits das vierte Hörbuch der Serie.
Donnerkofferblitz!

...
Rezensiertes Hörbuch: „Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne" gelesen von Ralf Schmitz aus dem Jahr 2018