Ein modernes Märchen, eine spannende Reise und ein dunkler Ritter

Mio, mein Mio - Astrid Lindgren

Mio, mein Mio
von Astrid Lindgren

Astrid Lindgren ist nicht ohne Grund eine der -noch immer- erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen, das ist eine Ansicht, die sich nach der Lektüre dieses Meisterwerks erneut in mir festigte.
Ich habe dieses Buch bereits als Kind gelesen und habe es nun meiner Tochter vorgelesen und durfte auf diese Weise erneut in die Geschichte um den Prinzen Mio eintauchen.
Lindgrens Schreibstil ist in diesem Buch, wie eigentlich immer, sehr flüssig, bildlich gehalten und ermöglicht es den Kindern sich ihren Helden anzuschließen und das Abenteuer gemeinsam mit ihnen zu erleben.
Gerade in diesem Buch kommt auch die Spannung nicht zu kurz, taucht doch in der heilen Welt Mios ein dunkler Schatten in Form eines bösen Ritters auf, der die Kinder des Landes entführt.
Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend und auch,  wenn es sich um ein Kinderbuch handelt, sieht es nicht unbedingt nach einem klassischen Happy End aus, auf das Mio da mit seinem Freund zusteuert.

Fazit:

Mit "Mio, mein Mio" ist Lindgren ein weiteres Werk gelungen, welches in meinen Augen in keinem Kinderzimmer fehlen darf.