Ein modernes Piraten-Abenteuer mit vielen kniffligen Suchbildern

Das Geheimnis des letzten Piraten - Timmi Tobbsons drittes Rätselabenteuer -

Das Geheimnis des letzten Piraten - Timmi Tobbsons drittes Rätselabenteuer
von Jens I. Wagner

Spannender & kurzweiliger Lesespaß mit vielen knackigen Rätseln und super Illustrationen – toll gemacht!

Unsere Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band um das Abenteuer rund um den Piratenschatz des Lotterlulu. Wir kannten die ersten beiden Bände zwar noch nicht, hatten aber überhaupt kein Problem, in die Handlung hineinzufinden, da Autor Jens I. Wagner zu Beginn eine kurze und sehr gelungene Zusammenfassung der Ereignisse wiedergibt.

Nach einem geheimnisvollen Prolog startet die Geschichte auf einer Yacht mitten in der Karibischen See, wo ein Forschungsteam zusammen mit den drei pfiffigen Kids Timmi, Lilli und Marvin das Wrack der „Belle“, dem größten Transportschiff des berüchtigten Piraten Lotterlulu, untersucht. Ruck-Zuck entdecken sie dabei ein bis dato wohl gehütetes Geheimnis und sind damit mittendrin in einem spannenden Abenteuer. Doch eine mysteriöse Geheimorganisation hat sich bereits an ihre Fersen geheftet…

Es geht also gleich spannend los, sodass mein Sohn (11) und ich gleich angefixt waren von diesem karibischen Abenteuer, das ein hohes Tempo aufweist und uns an viele, sehr atmosphärische und faszinierende Schauplätze geführt hat. Zwischen unseren Helden und den geheimnisumwitterten „Wächtern“ entspinnt sich ein Katz- & Maus-Spiel, das bis zum Schluss für viel Spannung, Gefahr und ordentlich Action sorgt. Am Ende der rund 30 kurzen Kapitel findet sich dann jedes Mal eine (manchmal auch mehrere) Rätselfrage(n). Meistens findet man die Antwort auf dem dazugehörigen (stets super gelungenen) Suchbild, aber auch der Text will aufmerksam verfolgt werden, da sich hier oft Hinweise verstecken. Auch der Einsatz von Lupe, Stift, Spiegel und ggf. kleiner Taschenlampe kann sehr hilfreich sein! Das ist mitunter ganz schön knifflig und an manchen Rätseln, die meist echt scharfe Augen voraussetzen, haben wir uns zunächst die Zähne ausgebissen. Das ist aber überhaupt kein Beinbruch, denn als „Erste Hilfe“ gibt es am Ende des Buches für jedes Rätsel einen passenden Hinweis. Und sollte man partout mal nicht auf die richtige Auflösung kommen, kann man einfach weiterlesen, denn alle Auflösungen gibt es immer zu Beginn des folgenden Kapitels. So ist möglichem Rätselfrust perfekt vorgebeugt!

So hat uns dieses Buch ein paar spannende, kurzweilige und sehr schöne Lesestunden beschert! Ich, als Erwachsener, habe mich darüber hinaus noch über die „Easter Eggs“ mit Monkey Island und Zack McKracken gefreut!

FAZIT: