Ein Moment fürs Leben

Ein Moment fürs Leben (Hörbestseller) - Cecelia Ahern

Ein Moment fürs Leben (Hörbestseller)
von Cecelia Ahern

Seit Lucy Silchester vor fast drei Jahren von ihrem Freund verlassen wurde, kriselt es in ihrem Leben gewaltig. Mit einer kleinen Lüge versuchte sie, besser mit der Situation klarzukommen. Doch das Gegenteil war der Fall. Wie eine Reihe von Dominosteinen stieß ein Ereignis das nächste an. In ihrem Job wurde ihr gekündigt, nun hat sie einen schlechter bezahlten. Aus der schönen Wohnung musste sie ausziehen, nun hat sie eine klitzekleine. Auch auf ihre Freunde und Familie breitete sich das Lügengespinst aus. Nach außen hin geht es Lucy gut, sie glaubt ja selbst daran. Doch eines Tages verlangt ihr Leben sie zu sprechen, das sie lange Zeit vernachlässigt hat. Wie immer möchte Lucy den Weg des geringsten Widerstands gehen und ignoriert die Einladung ihres Lebens einfach. Doch damit kommt sie bei ihm nicht durch. Es kann sehr hartnäckig sein. Als sie sich schließlich treffen, entpuppt Lucys Leben sich als ziemlich verwahrloster Mann. Fortan unterstützt er Lucy in ihrem Alltag und lässt ihr keine Nachlässigkeiten mehr durchgehen, bis sie ihr Leben wieder im Griff hat.

Dabei stolpert Lucy von einer peinlichen Situation zur nächsten und lernt sehr viel über sich selbst und ihre wahren Gefühle. Das ergibt zum Teil sehr witzige Situationen, wovon das Buch aber gut noch ein paar mehr vertragen hätte. Eine romantische Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen. „Ein Moment fürs Leben“ ist in dem typischen Ahern-Stil gehalten, den man von den ersten Büchern der Autorin kennt, locker-leicht geschrieben, dabei gefühlvoll und ein bisschen traurig, dann aber auch wieder zum Schmunzeln. Zu guter Letzt regt es die geneigte Leserin aber auch dazu an, einmal über ihr eigenes Leben nachzudenken.

Die Sprecherin Luise Helm kannte ich bisher noch gar nicht, aber ich finde sie sehr gut. Sie hat eine angenehme Stimme, der ich auch über längere Zeit zuhören kann. Sie spricht die einzelnen Personen sehr verschieden, so dass man sie gut auseinanderhalten kann. Auch die Betonung ist einwandfrei. Sie bringt durch ihre lebhafte Sprache einigen Schwung in die Geschichte. Ich werde nun nach weiteren Hörbüchern, die sie gelesen hat, Ausschau halten ;)