Ein Mond für L. – ein dickes Danke an J.

Ein Mond für Leonore
von James Thurber Marc Simont

Der König und sein ganzer Hofstaat des kleinen Königreichs am Meeresufer sind mehr als ratlos. Die Königstochter Leonore ist krank – und sie wünscht sich sehnlichst den Mond um wieder gesund zu werden. Der Mond jedoch scheint unermeßlich groß und so dermaßen weit entfernt, dass es unmöglich erscheint ihr diesen Wunsch zu erfüllen…

Auf dieses Büchlein hab ich selbst mich schon wirklich gefreut, denn es wurde mir ja empfohlen, davon vorgeschwärmt, mir ans Herz gelegt. Solche Bücher müssen also wirklich was wunderbares sein. Und – ich muss es vorweg nehmen – es ist wirklich ein echt tolles Büchlein.

Das Buch kommt in einem praktischen Format daher, so dass man es auch mal für unterwegs einpacken könnte, wobei wir das nicht gemacht haben. Die optische Aufmachung ist soooo toll, dass man es quasi allein deshalb schon stundenlang ansehen könnte. Die Seiten sind so voller Entdeckungen, die man bei den einzelnen Bildern machen kann, dass einem wohl jedes Mal eine neue Sache ins Auge sticht und man immer wieder etwas anderes entdeckt.

Neben der farbenfrohen Gestaltung findet sich der Text wieder, der die eigentliche Geschichte erläutert. Von der Sprache her ist es ein wirklich tolles Märchen, gut zu verstehen für Kinder ab ca. drei, vier Jahren, sprachlich nicht wirklich schwierig, durchaus schön ausgeschmückt, aber eben verständlich. Ein Buch, in das man regelrecht „hinein versinkt“ von der Geschichte her, eben einfach weil es so ein tolles Märchen mit wunderbarem Hintergrund ist. Die Botschaft des Buches kommt meiner Ansicht nach auch wirklich an – und auch fünfjährige Kinder können hier schon ihre Erkenntnisse draus gewinnen.

Uns hat das Buch wirklich gut gefallen, ein wunderbar erzähltes Märchen, das man durchaus öfter lesen kann, dem Kind auch einfach mal zum Ansehen (zur Beschäftigung) geben kann. Ein Buch, das wohl nie aus der Mode fällt, eben weil Märchen einfach etwas zeitloses sind. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen und eine Empfehlung.