Ein Mord ohne Gelegenheit

Tod in den Wolken - Agatha Christie

Tod in den Wolken
von Agatha Christie

Es sollte ein einfacher Flug nach England werden, doch direkt vor Poirots Augen geschieht ein Mord – hoch oben in den Wolken und niemand schien Gelegenheit dazu gehabt zu haben. Abgesehen von Poirot selbst. Der kleine Belgier lässt das natürlich nicht auf sich sitzen und beginnt zu ermitteln.

Ein äußerst begrenzter Verdächtigenkreis und die verflixte nicht vorhandene Gelegenheit machen nicht nur dem berühmten Detektiv Kopfzerbrechen, auch der Leser steht vor einem Rätsel. Mich hat eine völlig unscheinbare Szene auf die richtige Spur gebracht, doch Agatha Christie schafft es wieder einmal meisterhaft dem Leser alle Karten aus der Hand zu nehmen und ihm mitleidig den Kopf zu tätscheln, weil er so völlig im Dunkeln tappt.

Ein schöner Poirot-Krimi, bei dem mir das Motiv am Ende allerdings etwas zu verschwurbelt war. Ein bisschen zu viel des Guten, doch sehr viel überzeugender als ich es in ihren letzten Büchern finden konnte. Besonders schön sind in diesem Buch die vielen falschen Fährten, bei denen sich der Leser noch wie irre freut, weil die Ermittler sie übersehen und doch ist man selber der Krimi-Queen auf den Leim gegangen.

Ein toller Poirot-Krimi, der den Leser lange im Dunkeln lässt.