Rezension

Ein Muss für alle die mündige Patienten sein wollen

Gesundheit! - Natalie Grams

Gesundheit!
von Natalie Grams

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch "Gesundheit!: Ein Buch nicht ohne Nebenwirkungen von Natalie Grams ist vielleicht nicht das, was der Leser auf den ersten Blick erwartet. Die Autorin hat mit diesem Buch ein sehr gut recherchiertes und wissenschaftliches Werk vorgelegt, dass jeder gelesen haben sollte, der mündiger Patient sein will. Dadurch, dass die Autorin sowohl (westliche) Medizin studiert hat, als auch als Heilprakterin tätig war, verleiht ihr zusätzliche Glaubwürdigkeit in dem was sie schreibt,
Es wird aufgeräumt mit gängigen Vorurteilen der westlichen Medizin gegenüber als per se schlecht und unnatürlich. Ebenso werden alternative Heilmethoden ausführlich beleuchtet: Was können diese leisten und was eben nicht? 
Alles baut auf einigen Kapiteln über die Methoden der Medizinwissenschaft auf, so dass der Leser anschließend selbst in der Lage sein sollte, sich bei Bedarf in entsprechende Literatur einzulesen und Medizin und Medizinverfahren auf seinen Nutzen und seine Wirksamkeit hin zu beurteilen. Hinter jedem Kapitel finden sich Literaturangaben, so dass alle Argumente der Autorin nachvollzogen werden können. 
Darüber hinaus greift die Autorin auch den Placebo-Effekt auf und erklärt was es damit auf sich hat.
Fazit: Endlich mal keine Pseudo-Wissenschaft!