Ein Muss für alle Frida Fans

Frida: eine Stilikone -

Frida: eine Stilikone
von Charlie Collins

Da ich ein Fan dieser einzigartigen und großartigen Ausnahmekünstlerin bin, habe ich mich auf diese Buch besonders gefreut. Hier bringt uns die Autorin Charlie Collins – die als Beraterin für nachhaltige Kleidung und als Stylistin tätig ist – den unvergleichlichen Stil von Frida Kahlo nahe.
Frida hat nicht nur mich in ihren Bann gezogen. Ihr Vermächtnis an Gemälden, Fotos, Briefen und Tagebucheintragungen sowie ihr einzigartiger Kleidungsstil faszinieren die Menschen bis zum heutigen Tag weltweit. Frida inspirierte nicht nur Couturiers wie Jean Paul Gaultier und Christian Lacroix zu Modekreationen, sondern entfachte auch eine globale Fridamania mit leuchtend bunten Blumenkronen und aufgemalten Monobrauen. Und das unverwechselbare Gesicht kaum einer anderen Frau dürfte so viele Gegenstände zieren, angefangen bei Kaffeetassen bis hin zu Blumentöpfen.
Fridas Leben war jedoch von vielen Schicksalsschlägen geprägt und es war kurz. Als 6jährige erkrankte sie an Kinderlähmung und als 18jährige wurde sie bei einem Busunglück so schwer verletzt, das ihr Leben von diesem Augenblick nur von Schmerzen geprägt war. Sie war die Tochter einer deutschstämmigen Vaters und einer mexikanischen Mutter. Und wie ihre Mutter trug auch Frida die ebenso traditionelle wie eindrucksvolle Tehuana-Tracht, die wie der rebozo-Schal das postrevolutionäre Mexiko repräsentierte. Von Diego Rivera, dem mexikanischen Freskenmaler und erklärtem Kommunisten, war Frida besessen. Die Ehe der beiden durchlitt mehr Tiefen als Höhen. Doch Frida war von ihm besessen und konnte sich nie aus seinem Einfluss befreien.
Dieses Buch widmet sich nun dem unvergleichlichen Stil von Frida Kahlo. Beeindruckt bin ich von den tollen Illustrationen, die vor meinen Augen zum Leben erwachen. Wir finden von bestickten Blusen und der bereits erwähnten traditionellen Tehuana-Kleidern bis hin zu indigenen Kostbarkeiten und selbst gefertigtem Schmuck alles was das Herz begehrt. Die Autorin Charlie Collins stellt Fridas modische Entwicklung in 50 Stilmomenten dar. Traditionelle Rebozos (Fransenschals) und Huipiles (viereckig geschnittene Tuniken) sind dabei ebenso Teil ihres Stils wie die handbemalten Korsetts und Stützmieder, die sie ja aufgrund des Unfalles ihr Leben lang tragen musste. Besondere Kleidungsstücke werden thematisiert. Frieda hat ihren Stil als Mittel des persönlichen und politischen Ausdrucks eingesetzt.
Ich war und bin total begeistert. Ich habe ja schon einige Biografien der Künstlerin gelesen, aber dies wir eindeutig mein Lieblingsbuch von Frida. Ein unbedingtes Muss vor alle, die Frida Kahlo und ihren Stil lieben. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne für diese Traumlektüre.