Ein Muss für alle Mike-Krüger-Fans

Mein Gott, Walther - Mike Krüger, Till Hoheneder

Mein Gott, Walther
von Mike Krüger Till Hoheneder

In diesem Buch berichtet Mike Krüger, wie er zu dem wurde, der er heute noch ist. Warum er in Ulm geboren wurde, jedoch in Hamburg aufgewachsenr ist.  Dass seine Mutter ihn zwar vergötterte – sein Vater weniger – und er trotzdem seine Eltern nicht besonders oft sah. Dazu kam, dass seine Mutter´- er war gerade mal drei Jahre alt – in Paris gestorben ist, und Mike nie erfuhr, woran. Denn sein Vater schwieg sich darüber aus. Und heiratete ein halbes Jahr danach seine Sekretärin. Angeblich soll Mike ein sehr aufsässiges Kind gewesen sein, das viele Kindermädchen verschlissen hat.

Mike Krüger erzählt in dem Buch von den verschiedenen wichtigen Stationen seines Lebens. Wie er als Kind ins Internat gesteckt wurde. Mit seinem Vater verstand er sich nicht sonderlich gut, mit seiner Stiefmutter eben auch nicht. Und das Verschweigen der Todesursache seiner Mutter tat wohl sein Übriges. Aber er hat sein Leben gemeistert, hatte die Fachhochschulreife erworben und hatte vor, an der HAW Hamburg Architektur zu studieren.

Begleitet wurde er durch sein Leben von einer Frau, die er in noch jungen Jahren kennenlernte, und die für ihn alles wurde. Ehefrau, Geliebte, Freundin, Vertraute, Managerin, Vermögensverwalterin und vor allem die Mutter seiner Tochter.  Und er ist zum Star geworden. Obwohl er lange nicht daran glaubte, denn immer wieder dachte er, dass es das wohl jetzt war.

Er erzählt in diesem Buch wie es zu den Hits kam, sie er gesungen hatte, wie es zu den Filmen kam, die er mit Thomas Gottschalk gedreht hatte. Und es fehlte ihm nie an Humor, auch wenn vieles nicht nach Plan A lief. Denn das Leben war eben oft Plan B.

Meine Meinung

Mike Krüger hat mit diesem Buch sein Leben beschrieben.  Und ich finde, aus dem ‚aufsässigen‘ Kind ist ein wunderbarer Mensch geworden. Ein Mensch, der andere Menschen das Lachen lehren konnte und natürlich auch noch kann. Ich habe oft über ihn Tränen gelacht.  Das Buch ist wunderbar und humorvoll geschrieben, und man ist immer wieder gespannt, was jetzt wohl als nächstes kommt.  Nun hat er es bis zu seinem vierzigsten Bühnenjubiläum geschafft. Und anlässlich dieses Jubiläums dieses interessante Buch geschrieben und erzählt, wie eben das leben auch für ihn oft Plan B war. Ein Buch das ich jedem empfehlen kann, der sich für Biografien interessiert, und hier natürlich für die von Mike Krüger. Für Fans ist dieses Buch ein MUSS.