ein Muß für Eltern

Vorsicht Bildschirm! - Manfred Spitzer

Vorsicht Bildschirm!
von Manfred Spitzer

Ein wichtiges Buch für Eltern. Der Hirnforscher Manfred Spitzer erklärt anschaulich, wie der Bildschirmkonsum ein sich entwickelndes Hirn schädigt, beziehungsweise die Entwicklung beeinträchtigt. Es gibt u.a.Beispiele zur Gehörentwicklung, zur visuellen Entwicklung und welche Fehlentwicklungen entstehen, wenn das Kleinkind seine reale Welt nicht entdeckt, sondern sich die Wahrnehmung über den Bildschirm entwickelt. Er gibt an, welche Verbindungen im Hirn geknüpft werden und welche es eigentlich hätten sein müssen. Man braucht ein einjähriges Kind nicht vor die Glotze setzen, auch wenn die Hersteller der Teletubbies den Eltern dies suggerieren wollen und fälschlicher Weise sogar behauptet, das Kind würde etwas dabei lernen.

Auch das Argument, wenn man sein Kind nicht alles gucken läßt (oder den Fernsehkonsum sehr einschränkt), dann könne es in der Schule nicht mitreden, wird mit Statistiken und Ergebnissen aus Befragungen wiederlegt. Insgesamt ist alles gut verständlich, totz des wissenschaftlichen Inhalts.  Die Forschungsergebnisse werden gut erklärt und mit Beispielen veranschaulicht. Die Ergebnisse selbst sind erschreckend und man kann sie täglich auf Spielplätzen,in Kindergärten und in Schulen  beobachten. Ich finde alle Eltern sollten dieses Buch lesen und sich Gedanken darüber machen und erst dann entscheiden, wieviel Fernsehen, PC Games oder Computer /Handy sie ihrem Kind erlauben wollen. Das Buch soll kein schlechtes Gewissen machen, wenn man sein Kind mal vor dem Fernseher parkt, weil man eine Auszeit braucht, aber man sollte wissen, was man da eigentlich tut und welche Fehlentwicklungen man im Hirn seines Kindes begünstigt. Dann bleiben diese Maßnahmen Ausnahmen und man greift mehr zu neutralen oder entwicklungsfördernden Mitteln (Buch, Spielzeug, später draußen spielen etc.)

Ich gucke selbst gerne Fernsehen und wie man hier sieht, verbringe ich auch (zuviel) Zeit vor´m PC, aber ich habe zumindest die ersten Jahre darauf geachtet, dass der Fernsehkonsum vom Nachwuchs sehr gering ist und bis 3 Jahren durfte gar nicht geguckt werden. Jeder sollte selber wissen, wie er dies handhabt, aber um eine wirkliche Entscheidung treffen zu können, muß man informiert sein. Und das tut dieses Buch sehr anschaulich.