Rezension

Ein Muss für jeden Grant- County- Fan!

Zerstört - Karin Slaughter

Zerstört
von Karin Slaughter

Bewertet mit 5 Sternen

Lena Adams, die Polizistin, war leider mal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort. Eine frühere Freundin hatte sie angerufen und gebeten einmal nach ihrem Onkel Hank zu sehen, der den Eindruck erweckte wieder Drogen zu konsumieren, deswegen war sie in ihre Heimat Reese zurück gekehrt. Dort geriet sie, als einzige Zeugin in einem Mordfall, zwischen die Fronten. Da sie die einzige Zeugin ist, ist sie für die ansässige Polizei auch gleichzeitig die Hauptverdächtige. Dies ruft dann auch Chief Jeffrey Tolliver auf den Plan, der natürlich herbeieilt um seiner, wie immer sehr labilen Kollegin bei zu stehen. Sara Linton, die Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin, seit einem halben Jahr wieder mit Jeffrey verheiratet, hätte eigentlich seine Unterstützung auch gerade bitter nötig gehabt, da sie mitten in einem Kunstfehlerprozess steckt, angeklagt von den Eltern eines verstorbenen kleinen Patienten. Trotz dessen begleitet sie Jeffrey nach Reese und bald befinden sich die Beiden in einem Dschungel aus Gewalt, Drogen und Lügen. Nach ihrer Ankunft geschieht ein zweiter Mord, wieder fällt der Verdacht auf Lena Adams. Hat Lenas inhaftierter Exfreund Ethan Green etwas damit zu tun, wie weit reicht seine Macht über die Gefängnismauern hinaus?

"Zerstört", der sechste Fall der Grant - County - Reihe, stellt vor allem Lena Adams in den Mittelpunkt der Handlung und man erfährt auch einiges aus ihrer Vergangenheit, welches bis jetzt noch nicht bekannt war.
Karin Slaughter, wirklich ein Ausnahmetalent unter den Thrillerautorinnen, gelingt es auch in diesem Teil die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten.
Interessant ist auch der Aufbau des Thrillers, die Ebenen wechseln stetig, Lena rollt die ganze Geschichte rückwärts auf und stochert in der Vergangenheit herum und Jeffrey und seine ortsansässigen Kollegen ermitteln nach der Tat, bis sich die unterschiedlichen Ebenen irgendwann wieder vermischen. Der Autorin ist es auch wieder einmal gelungen ihren Hauptpersonen mehr Kontur zu geben, in dem sie die unterschiedlichen Charaktere weiter ausbaut und mehr aus ihrer jeweiligen Vergangenheit preisgibt und trotzdem auch eine dynamische neue Handlung vorantreibt.

Ich war von "Zerstört" begeistert und kann es nur jedem Fan der Reihe empfehlen. Zum Abschluss ein Hinweis: in der Danksagung befindet sich ein Link zu einem offenen Brief der Autorin an die Fans, diesen sollte man aber wirklich erst lesen, wenn man das Buch zu Ende gelesen hat.