Ein "Muss" für jeden Liebhaber der italienischen Küche

Die echte italienische Küche - Franco Benussi, Reinhardt Hess, Sabine Sälzer

Die echte italienische Küche
von Reinhardt Hess Sabine Sälzer

Ein Textauszug des Schutzumschlages:                                                                                                                                                                                                 Mit fantastischen Farbfotos, stimmungsvollen Reisebildern, Wissenswertem über Landschaft, Kultur, Menschen und Traditionen, Feste und Weine, typische Produkte und weltberühmte Spezialitäten aus Italien.

Und das Buch hält was der Text verspricht. Italien wird in acht Regionen aufgeteilt und für jede Region gibt es ein eigenes Kapitel. Dieses beginnt mit einem doppelseitigen Landschaftsfoto der Gegend. Danach gibt es jeweils zwei Seiten zu der Region und ihren Produkten und den Menschen, Sehenswertem und Festen mit entsprechenden Fotos; dann gibt es noch eine einseitige Information zu den Weinen. Vor den Rezepten der Region gibt es jeweils eine Rezeptübersicht … von Antipasti bis zu Dolci.

Die Zubereitung der für die jeweilige Region typischen Speisen ist sehr gut beschrieben; ganz oft gibt es Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten. Das Buch enthält sowohl bekannte Speisen wie Carpaccio, Vitello tonnato und Spaghetti alla carbonara als auch unbekanntere Gerichte wie Monte Bianco (Kastanienpüree mit Sahne), Aquacotta (Pilzsuppe mit Brot) und Malloreddus (Safrannocken).

Die von mir erprobten Gerichte waren allesamt lecker.

Für mich ist dieses Kochbuch ein unbedingtes „Muss“ für jeden Liebhaber der italienischen Küche.