Ein Muss für London-Liebhaber

This is London - Miroslav Sasek

This is London
von Miroslav Sasek

“Und alle Reisenden sind begeistert, wenn sie London mit den Augen des großen Miroslav Sasek betrachten dürfen: Ein Städte-Bilderbuch mit Schirm, Charme und Melone -voller Witz und nostalgischem Reiz.”

So der Klappentext zur 2013 im Verlag Antje Kunstmann GmbH (München) erschienenen Faksimile-Ausgabe des Städte-Kinderbuches von Miroslav Sasek aus dem Jahre 1959. Mit Recht erhielt es im Erscheinungsjahr den Preis der New York Times für das beste illustrierte Kinderbuch. Denn genau die Illustrationen sind es, die das Herzstück des Buches bilden. Großflächig angeordnet und mit wenig Text ergänzt, zeigt sich der unverkennbare Stil Saseks in seinen Bildern. Er nimmt den Leser mit auf eine besondere Reise durch die britische Hauptstadt und zeigt auf eine besonders liebevolle Art und Weise die Besonderheiten der Stadt. Mit Charme und Witz kommentiert er seine Bilder; so zum Beispiel gleich zu Beginn des Buches, wo ausschließlich eine große grün-braune Fläche den Leser erwartet.

“Ja, das ist London – Im Nebel. Aber keine Angst, meist sieht die Stadt anders aus:”

Ja, das ist der Kommentar, der diese Fläche erklärt, mir ein schmunzeln entlockte und den Beginn der Reise durch die schillernde Metropole kennzeichnet. Es folgen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes über Land und Leute, wobei auch hier die Bilder über den Text dominieren. Mehr Text braucht es aber auch nicht, denn die Bilder verdeutlichen die Besonderheiten der Stadt, wie zum Beispiel die Bobbys, die charakteristischen Taxen und Doppeldeckerbusse oder den klassischen Fünf-Uhr-Tee besser, als es Worte könnten.

Aktuelle Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das London Eye fehlen natürlich, was der Aktualität jedoch keinen Abbruch tut, sind doch alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten vertreten. Am Ende des Buches wurden in dieser Ausgabe außerdem fünf Seiten angefügt in denen die Veränderungen der gezeigten Illustrationen in der heutigen Zeit aufgezeigt werden. Man kann also auch super zwischen Damals und Heute vergleichen.

Insgesamt habe ich mich sofort in dieses Buch verliebt, welches nicht ausschließlich als Kinderbuch zu betrachten ist. Vielmehr ist “London” perfekt für jeden Londonliebhaber in jeder Altersklasse!