Ein Muss für Rosenliebhaber

Rosen -

Rosen
von Peter E. Kukielski

Klappentext:

„Die duftende Rose ist nahezu weltweit von zahlreichen Mythen, Geschichten und Sagen umrankt; sie hat die Kulturgeschichte der Menschen von jeher begleitet. Ihren Ursprung soll sie in Zentralasien haben, eine der ältesten Darstellungen stammt aus dem Haus der Fresken in Knossos auf Kreta, das dortige »Fresko mit dem blauen Vogel« wurde vor 3500 Jahren erschaffen. Aktuell gibt es bis zu 30000 Sorten, Tendenz steigend.

In diesem Buch erfahren Sie, welche bedeutende Rolle die Rose über die Jahrhunderte in der Poesie, Kunst, Literatur, Mode und Musik gespielt hat. Sie symbolisierte Liebe, Macht, Königtum und Schönheit. Ihre zarten Blüten wurden und werden bei der Parfümherstellung verwendet.

Diese Blume wurde im antiken Griechenland und in Rom verehrt, in Christentum, Islam und Sufismus war sie ein wichtiges Sinnbild. Man darf sie getrost ein Kulturgut nennen, das uns bis heute fasziniert.“

Die Faszination der Rose kann sich kaum jemand entziehen. Sie lullt einen regelrecht ein ob mit ihrer Schönheit oder ihrem Duft. Mit ihren Dornen zeigt sie aber auch klar die Grenzen auf - sie ist und bleibt die Königin unter den Blumen. In diesem wunderschönen Buch geht dieses Mal aber nicht um die Sorten sondern um ihren Ursprung. Wo kommt die Rose überhaupt her? Wer hat sie zudem gemacht, was sie heute ist. Welches Sinnbild finden wir in der Geschichte? Viele, viele Fragen werden hier fachmännisch und fundiert beantwortet und mit besonderen und einmaligen Bildern untermalt. Die Texte sind leicht verständlich aber auch die (Hobby)Rosenzüchter werden hier ihren Anspruch finden. Wir wandeln mit der Rose einmal komplett durch die Zeit und es erstaunt umso mehr, welches Bild ihr bis heute anhaftet.

Das Buch ist optisch und haptisch ein echter Genuss. Der feste Einband ist ein Hingucker, die Buchseiten sind von schöner, fester Qualität und auch die Bilder sind gestochen scharf und gut zu den Texten angeordnet.

Ein wunderschönes Buch welches 5 von 5 Sterne von mir erhält und eine klare Leseempfehlung (am besten auf der Gartenbank mit einem Meer aus Rosen um einen herum)!