Ein Must-have für alle Gartenfans

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig -

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig
von Horst Mager

Passend zur Gartensaison ist Horst Magers Buch “Einfach gärtnern” erschienen. Der Autor ist vielen Leserinnen und Lesern sicher durch seine Sendung “Horst sein Schrebergarten” bekannt, in der er in den einzelnen Folgen wertvolle Tipps gibt und sein großes Wissen über das Gärtnern teilt. Beliebt ist die Sendung sicherlich nicht zuletzt durch die sehr sympathische Art Magers.

Und all das findet sich im Buch wieder! Es ist sinnvoll aufgebaut, gibt zunächst Ratschläge zur Anlegung von Gärten, geht dann über in die Auswahl der richtigen Pflanzen, informiert über Böden und Wasser, Tiere und

Pflanzenkrankheiten. Es ist ein umfassendes Wissen, das vermittelt wird. Gleichzeitig berichtet Mager von seinen eigenen Erfahrungen und für mich war es u.a. das, was dieses Buch besonders gemacht hat.

Auch de Fokus auf Nachhaltigkeit und auf naturnahes Gärtnern spielen im Buch eine große Rolle. Wie lockt man Insekten in den Garten? Welche Pflanzen sind besonders klimafest? Wie nutzt man Regenwasser und was ist eigentlich eine Totholzecke? Das Buch liefert Antworten auf all diese Fragen.

Erwähnt werden müssen schließlich noch die Fotos, die ich sehe gelungen finde und die die Texte toll ergänzen!

Insgesamt also ein Buch, das Freude macht und dass allen Garten- und Naturfreunden nur ans Herz gelegt werden kann.