Einfach interessant!

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig -

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig
von Horst Mager

Auf dieses Buch war ich besonders neugierig. „Einfach gärtnern“!, das hört sich doch schon mal super an. Der Autor Horst Mager ist Landschaftsgärtner, Diplom-Biologe und Redakteur. In seinem Schrebergarten in Berlin gärtnert er, wann immer es seine Zeit erlaubt. In den sozialen Medien kennt man ihn als „Horst sein Schrebergarten“.  Aber nun zu diesem Traumbuch, mit wunderschönen Fotografien von Simone Hawlisch & Horst Mager.
Schon beim Aufschlagen des Buches komme ich richtig ins Schwärmen. Ein Traumfoto mit einer idyllischen Sitzecke an einem lauschigen Plätzchen, die zum Verweilen einlädt. Auch die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Seiten berichtet der Autor, wie er zum Gärtner kam und die Geschichte liest sich wie ein spannender Roman. Dann gibt es Kapitel wie „Richtig planen – von Anfang an“. Und hier muss ich dem Autor auch zustimmen. Sitzplätze kann man im Garten nie genug haben. Auch wenn sie nicht immer als Sitzplätze genutzt werden, es ist einfach auch schön fürs Auge und fürs Wohlbefinden. Interessant fand ich das Kapitel „Die Pflanzenauswahl“. Und hier habe ich tolle Tipps bekommen und mir gleich eine Liste angefertigt, was im Frühjahr besorgt und gepflanzt werden muss. Wichtig sind auch Insektenfreundliche Pflanzen, ebenso Pflegeleichte Pflanzen. Natürlich sind auch die Tiere im Garten wichtig. Und wie werde ich ein guter Gastgeber? Bei Insektenhotels kann man das rege Treiben gut beobachten. Selbstverständlich gibt es auch noch zahlreiche Tipps und Tricks von Horst Mager. Zum Beispiel war mir neu, dass die Ringelblume Fadenwürmer aus dem Boden vertreibt und so für einen gesunden Boden sorgen. Wie gesagt, für mich gab es viel Neues und ich war und bin total begeistert.
Selbstverständlich vergebe ich für diese hochinteressante und unterhaltsame Lektüre sehr gerne 5 Sterne.