Ein Mutmach-Buch nicht nur für kleine Leser!

Der Schüchterne Hase - Sybille B. Lindt

Der Schüchterne Hase
von Sybille B. Lindt

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diese kleine kurze Geschichte von Autorin Sybille B. Lindt, habe ich in Form einer broschierten Ausgabe gelesen.

Fast auf jeder der 38 Seiten findet man eine schwarz/weiß Illustration von Birgit Schreyer passend zum Inhalt und mit viel Detailliebe gezeichnet.

Man kann diese Erzählung vorlesen aber auch selbst lesen als geübter Leser. Für Erstleser ist die Schriftgröße leider weniger geeignet, da sie dafür etwas zu klein gewählt wurde.

Schreibtstil und Wortwahl sind sehr angenehm zu lesen und eine wirkliche Altersempfehlung kann man hier nicht geben, da dieses Thema für jedes Alter präsent sein kann.

um was geht es:

Der kleine schüchterne Hase hat noch zwei Geschwister. Einen großen und einen kleinen Bruder. Sein großer Bruder ist der Liebling seines Vaters und der kleine Bruder, der von seiner Mutter. Nun fragt man sich, von wem der schüchterne Hase nun der Liebling ist! Seiner Meinung nach, ist er übrig geblieben, denn sonst hätte ihm ja auch jemand gesagt, dass er ebenso wie seine Geschwister etwas Besonderes ist. Wie sich nun jeder denken kann, fühlt sich das nicht besonders schön an, noch dazu wenn man so schüchtern ist!

Ob wohl der kleine Hase immer so schüchtern bleibt? Oder schafft er es gar am Ende doch noch jemandes Liebling zu sein/werden?

meine ganz persönliche Meinung:

Es ist eine traurige Geschichte, die aber auch gleichzeitig Mut macht. Eine Geschichte über ein Kind, dargestellt hier durch einen kleinen Hasen, der als mittleres Kind in seiner Familie lebt und irgendwie wirklich immer in der Mitte feststeckt durch seine Schüchternheit. Egal ob beim spielen, wenn er sich nicht getraut nach vorn zu gehen um ausgewählt zu werden für eine Mannschaft oder aber beim Einkaufen, wenn er andere Leute vor lässt oder aber auch im Unterricht beim Vorsingen. Der schüchterne Hase traut sich einfach nicht, sich zu zeigen wie er ist und bleibt dadurch auf der Strecke. Genau so wird es manchem Kind gehen. Es bleibt einfach in sich gekehrt obwohl doch so viel Potential auch in ihm steckt und nur darauf wartet herausgelassen zu werden.

Ich war sehr froh, dass es auch hier einen Schlüsselmoment gab und das Blatt sich wendete. Endlich wurde klar, was in diesem kleinen Kerl steckt und er fand jemanden, der an ihn glaubte und ihn unterstützte. Jeder braucht doch eine Person, die einem Mut zuspricht um weiterzumachen wenn man am zweifeln ist und schon aufgeben will.

Genau darum geht es hier. Es ist eine wirklich nur kurze Erzählung aber diese hat es in sich und wird hoffentlich vielen kleinen schüchternen „Hasen“ ein wenig von ihrer Angst nehmen sich zu zeigen. Wenn einmal der erste Schritt gemacht ist, folgen die Nächsten fast von selbst.

Frau Lindt versteht es sehr gut dieses zum Teil schwierige Thema in kindgerechter Art zu beleuchten und es den Kindern/Lesern nahe zu bringen.

Aufgelockert wird dies auch durch ihre schöne Wahl der Namen. Nur ein Beispiel sei hier angeführt, die Bäckerei Rübensemmel.

Nach der Geschichte findet man noch einige Seiten mehr. Zum einen darf gemalt werden, das Alphabet kann man üben und ganz zum Schluss, wenn man möchte, ist noch Platz um seine eigene kleine Geschichte zu schreiben.

Ich denke, es wird bei vielen Kindern einiges geben worüber sie reden möchten. Vielleicht bricht dadurch schon bei so manchem Kind das Eis der Schüchternheit etwas auf.

Ein tolles Buch, was für jeden etwas bereit hält. Für die Kinder/Menschen, die sich nicht trauen sie selbst zu sein bis zu den Menschen, die solche Persönlichkeiten belächeln. Dem einen macht diese Erzählung Mut und den anderen wird vielleicht klar, dass man sich ziemlich täuschen kann und viel mehr in diesen Personen steckt als sie zeigen! Schön wäre es, wenn dadurch sogar noch ein paar Menschen zu Mutmachern werden für schüchterne „Hasen“.

Fazit:  Dieses kleine Büchlein ist wirklich für kleine und große Leser gleichermaßen geeignet! Egal ob schüchtern oder nicht. Jeder kann sich etwas daraus mitnehmen. Zum vorlesen und selbst lesen. Von mir bekommt dieses Werk ganze 4 Mutmach-Sterne als Leseempfehlung!