Ein Neubeginn zu Weihnachten

Wunder kommen leise - Paula Roose

Wunder kommen leise
von Paula Roose

Am späten Vormittag frühstückten wir ausgiebig, dann verabschiedete Rudi sich. Meine Klamotten sollte er behalten. Da bestand ich drauf. »Komm mal wieder vorbei, Rudi«, sagte ich an der Tür. Er kramte in seinem Bündel und zog nach längerer Suche einen vergoldeten Schlüssel hervor. Den drückte er mir in die Hand. »Hier, als Dankeschön«, und augenzwinkernd fügte er noch hinzu: »Das ist der Schlüssel zur Weihnachtsfreude.«

Bislang war von Weihnachtsfreude bei Johannes Bublitz nichts zu spüren. Nach dem Scheitern seiner Ehe war es mit seinem einst erfolgreichen Geschäft rapide bergab gegangen. Am Ende stand Hartz IV und große Verbitterung. An einem nasskalten Tag im Advent trifft Johannes auf der Straße einen, dem es noch schlimmer geht. Und hätte er den Obdachlosen Rudi nicht mit in seine Wohnung genommen, er wäre vermutlich erfroren. Mit dem Schlüssel zur Weihnachtsfreude weiß Johannes zunächst nichts anzufangen, aber er begibt sich auf die Suche. Das Forschen nach dem Geheimnis des Schlüssels konfrontiert ihn mit Dingen, vor denen er bislang davongelaufen war…

Dieses nette Büchlein war eigentlich als Adventskalender gedacht, aber die 24 Kapitel sind so kurz, dass ich sie hintereinander weg gelesen habe. Für jemanden, der nur wenig Zeit zum Lesen hat, wäre ein Kalenderkapitel sicher problemlos zu schaffen.

Die Geschichte verläuft nach altbekanntem Muster. Ein Mann, vom Schicksal gebeutelt, verliert den Glauben an sich, ans Leben und an Gott. Durch ein wundersames Ereignis in der Vorweihnachtszeit überdenkt er sein Leben, findet wieder zu sich und startet einen Neubeginn. Dass dieser klassische Ablauf vorliegt, merkt man sehr schnell. Überraschungen darf man daher nicht erwarten, wer aber Lust auf eine schöne altmodische Geschichte hat, kommt hier auf seine Kosten.

Der Stil ist angenehm zu lesen, allerdings dreht sich bei der Handlung viel um den christlichen Glauben. Das muss man einer Weihnachtsgeschichte zugestehen, aber wem das zu weihnachtlich ist, der sollte sich besser ein anderes Buch suchen. Ansonsten gibt es reichlich Stoff über Themen wie Vertrauen, Zuversicht und Nächstenliebe, über das Scheitern und einen Neubeginn und über die Liebe (ja, romantisch wird es auch ;-)

Fazit: Sehr traditionelle Thematik, aber schön umgesetzt.

»Als ich von meiner Luxusjacht des Lebens in den Ozean gestoßen wurde, habe ich die ganze Zeit auf das nächste Schiff gewartet, das mich rettet. Ich konnte doch nicht ahnen, dass Gott ein Floß schickt.«