Ein neuer Blick auf die Feen

Bryony - R.J. Anderson

Bryony
von R.J. Anderson

Irgendjemand hatte diese Geschichte hier mal in einem Thread empfohlen, und das Setting - Fee, die sich gegen Konvention auf die Suche macht und Kontakt zu den Menschen aufnimmt - hat mich angesprochen. Die Leseprobe tat ihr übriges, und schon landet das englische ebook ("Knife") auf meinem Lesegerät.

Mir hat die Geschichte viel Spaß gemacht, denn Bryony ist eine besondere Fee, die sich durch Vorschriften nicht einengen lassen will, wenn sie den Hintergrund nicht erklärt bekommt. Dadurch gerät sie schon in eine Art Außenseiterrolle, erhält dann aber auch einen besonderen Job, durch den sie endlich nach draußen darf. Und ihr Entdeckergeist ist ungebremst, ihr Mut auch, und so kommt sie dann auch zu ihrem "Messer". Der Menschenkontakt passiert zunächst aus Versehen, aber auch hier gibt sie dann ihrer Neugier nach, sehr zum Unwillen der übrigen Feen - und fast fälllt sie bei der Königin in Ungnade. Aber warum ist die Königin die einzige, die noch Magie hat? Auch diese Frage will Bryony lösen und findet dann auf der Suche nach der Wahrheit auch Mitstreiter, die mit ihr klären wollen, auf wessen Seite die Königin eigentlich steht.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, es gab einige überraschende Wendungen und viele neue Ideen. Das einzige Manko: in den Folgebänden stehen andere im Mittelpunkt, denn ich hätte schon gerne gelesen, wie es mit Bryony und Paul weitergeht.