Ein neuer Ermittler

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi -

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
von Wolfgang Hofer

Diese Masche gibt es oft, zum Beispiel ermittelte auch schon Angela Merkel (David Safier) und die Queen (S J Bennett)
Jetzt kommt der Kanzler, der beim Ausführen des Hundes auf eine Leiche stößt. Der Tote war Journalist, genannt HAI und wurde offenbart ermordet.
Dass das hier mit Olaf Scholz vergleichsweise nicht ganz so gut funktioniert liegt vielleicht daran, dass Scholz noch ein aktiver Politiker ist und das in einer  Krisenzeit.
Das im Mord ermitteln wäre vielleicht eher etwas für die Zeit nach der politischen Karriere.
Die Sprache des Autors Wolfgang Hofer ist sorgfältig, aber etwas schlicht. Hinzu kommen die überwiegend lahmen Witze. I
Ganz gut wirken die überwiegend philosophischen Zitate, die vor jedem neuen Kapitel kommen.
Auch einige Nebenfiguren wie z.B. der Kommissar Wondratschek oder die Kellnerin Mizzi wirken nicht schlecht, wie auch das gelegentliche kurze Treffen von zeitgenössischen Politikern.
Davon abgesehen taugt das Buch wohl nur für echte Fans des Genres Humor, zu denen ich ehrlicherweise nicht unbedingt gehöre. Daher ist meine Wertung nicht zielgruppengerecht. Auch die Qualität des Kriminalfalls kann ich nicht wirklich bewerten. Er kommt mir belanglos vor.