Ein neuer Fall für Marie und Lukas

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 6: Schurken in der Schule -

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 6: Schurken in der Schule
von Cally Stronk

Zum Buch:

In Maries und Lukas Schule tauchen ganz plötzlich eine neue Lehrerin und ein neuer Hausmeister auf und die sind mehr als seltsam. Marie und Lukas vermuten es sind die doofen Ganoven. Nur, was wollen die ausgerechnet in der Schule?

Schurken in der Schule ist bereits das sechste Buch der "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" Reihe. Aber man kann es auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn zu Beginn werden die Zwillinge, die Ganoven sowie die magischen Gegenstände vorgestellt.
Der Text ist einfach und in Fibelschrift geschrieben und für geübte ErstleserInnen geeignet. Es gibt viele bunte Illustrationen, aber auch mal eine Seite mit nur Text. Die Geschichte ist in vier Kapitel eingeteilt und es gibt zu jeden Kapitel ein Rätsel, welche die DetektivFähigkeiten des Lesers herausfordern, das macht zusätzlichen Spaß. Für jüngere LeserInnen eignet es sich auch zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen, man kann die Rätsel auch ohne große Lesekenntnisse lösen, oder einfach gemeinsam, dann macht es sowieso noch mehr Spaß.
Die Geschichte ist spannend, aber auch lustig, vor allem die Namen der Figuren.