Ein neuer Stern am Kochbuchhimmel

Miteinander kochen -

Miteinander kochen
von

Das Kochbuch „Miteinander Kochen: Rezepte aus der Heimat von Geflüchteten und Wegbegleitern“ der Herausgeberin Nici Friederichsen ist im November 2016 über den Verlag „Die Werkstatt“ erschienen. Es handelt sich um ein Taschenbuch im Broschürenformat mit 96 Seiten. Von jedem verkauften Exemplar wird 1 € gespendet. Hiervon geht der Erlös je zur Hälfte an den Bundesverband der Tafeln und den Bundesverband Trauerbegleitung. Dies ist möglich, da sämtliche Beteiligten auf ihr persönliches Honorar verzichten.

Kochen bedeutet Heimat. Ganz besonders gilt das für die vielen Geflüchteten, die inzwischen bei uns leben. Nici Friederichsen hat einen Sommer lang viele von ihnen besucht, mit ihnen und mit ihren Unterstützern gekocht, ihnen zugehört und neue Welten entdeckt. Daraus wurde ein Projekt mit mehr als 50 Beteiligten, die alle unbeirrt den Weg der Integration gehen. In diesem Buch finden Sie ihre Rezepte und Geschichten.

Cover & Gestaltung:

Das Cover zeigt im oberen Bereich 2 Rezepte aus dem Buch. Mittig findet sich auf weißem Hintergrund der Titel. Unten findet sich ein Gruppenfoto der Beteiligten des Buches. Zahlreiche weitere Bilder der Beteiligten und Rezepte finden sich auf den ersten und letzten Seiten des Buches. Im Vorwort wird die Intension der Herausgeberin und der Beteiligten. Ab der Seite 87 ist noch ein kurzer Bericht über die Tafeln zu finden. Außerdem gibt es eine Fotogalerie der Fotografen.

Die Rezepte:

Das Besondere an den vorliegenden Rezepten ist, dass sie nicht von Profiköchen stammen, sondern von Geflüchteten und Wegbegleitern. Dies sind Rezepte, die die Geflüchteten in ihren Heimatländern für ihre Familien gekocht haben und nun dieses Wissen nach ihrer Entwurzelung mit den Herausgebern teilen. Bei den Wegbegleitern handelt es sich um Menschen, die einen Menschen in ihrem Leben verloren haben oder beruflich mit dem Tod zu tun haben. Sie versuchen mit dem Buch einige schöne Rezepte für die Nachwelt der Verstorbenen zu erhalten.

Insgesamt finden sich 18 Rezepte aus den verschiedenen kulinarischen Bereichen und den unterschiedlichsten Ländern in diesem Buch. Vom Kartoffelsalat über die Pizzavariationen bis hin zum Spargelquiche, es ist für jeden was dabei. Die Rezepte sind auch für Kochlaien gut zu handhaben und nicht zu aufwendig. Vor allem aber, und das ist das Wichtigste, sie sind wirklich lecker. Die meisten Zutaten lassen sich im Vergleich zu einigen anderen Kochbüchern auch wirklich einfach besorgen. Zu jedem Rezept bekommt man auch immer noch eine kleine Geschichte über die jeweiligen Beteiligten, die das Rezept vorstellen. Neben einer schön gestalteten und hervorgehobenen Zutatenliste und ausführlichen Zubereitungshinweisen finden sich auch im Rezeptbereich zahlreiche Fotografien von den Speisen, der Zubereitung und beteiligten Personen.

Als erstes Rezept hatten wir die Pizzavariationen getestet. Der Teig war wirklich schnell gemacht und die Pizza kann letztlich nach Belieben belegt werden. Hatten uns diesmal für die Belegung wie im Buch entschieden und es war extrem lecker.

Fazit:

Leckere Rezepte in einem super schönen Kuchbüchlein und das Gewissen etwas Gutes getan zu haben. Kann dieses Buch vorbehaltlos empfehlen und habe bereits weitere Exemplare geordert. Ein ideales Geschenk für kochbegeisterte Menschen. Ich hoffe auf weitere Bände.