Ein neuer wilder Spaß mit den Unbeugsamen, lustig und herzig

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat -

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
von René Uderzo

Auch der dritte Band um Idefix und seine verwegenen Freunde ist wieder ein großer Spaß für alle Erstleser*innen. Die Vorgängerbände waren bereits sehr charmant, lustig und für die Kleinen ein Vergnügen. Mir gefällt diesmal besonders gut das Cover. Idefix ist darauf mal anders zu sehen und den flatterigen Weissnix oben rechts mag ich auch gerne mit seinem geheimen Fläschchen in den Krallen. Es verheißt den lieben Weissnix im Großeinsatz. Das Hardcover der gebundenen Buches ist wieder hochwertig innen und außen gemacht und liegt gut in den Händen, auch beim Vorlesen. Es herrscht Großalarm bei Idefix und den anderen, denn es droht akut der Abriss der Gebäude von Lutetia und auch noch der Rauswurf aller Bewohner. General Labienus´ fieses Vorhaben ruft natürlich die Unbeugsamen auf den Plan.

Die Geschichte ist leicht zu lesen und bringt eine bunte Mischung aus Magie, mutiger Entschlusskraft und Zusammenhalt der Freunde. Für Idefix geht es um die Rettung ihrer schönen Stadt und alle zusammen sind kampf- und verteidigungsbereit. Die wilde Fahrt macht richtig Spaß und ist untermalt von tollen Illustrationen. Das Inhaltsverzeichnis gibt eine gute Gliederung und natürlich werden liebevoll alle Freunde zu Anfang vorgestellt. Ich habe an einigen Stellen herzhaft gelacht, weil sie so komisch gewesen sind. Ganz toll. Genau wie die Figuren der Unbeugsamen, mit denen man mitfiebern kann, sie manchmal drücken möchte und manches mal selbst fast auch die Hände über dem Kopf zusammen schlägt. Für beide - Erstleser*in und Vorleser*in - eine wirklich unterhaltsame Geschichte, über die sich während des Lesens oder auch danach noch unterhalten werden kann. Ich denke da an die Themen von Freundschaft, mutig sein, Gemeinschaftssinn und auch was es bedeutet, Teil eines Teams zu sein.

Auf alle Fälle, weil das Buch als Gesamtpaket glänzt, 5 unbeugsame Sterne.