Ein weiteres Abenteuer mit Idefix

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat -

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
von René Uderzo

Die Abenteuer von Asterix und Obelix kennen wir alle und auch der kleine Idefix ist jedem Fan der Reihe ein Begriff. Hier spielt nun der mutige und clevere Hund von Obelix die Hauptrolle.  Er ist der Anführer der Unbeugsamen.

Der römische General Labienus hat Großes vor. Seine Katze Monalisa soll einen eigenen Palast bekommen und um diesen zu bauen, muss er halb Lutetia abreißen. Das wollen Idefix und seine Freunde verhindern. Der Uhu Weißnix will das Vorhaben mit einem seiner Zaubertränke unterstützen. Allerdings zeigen seine Zaubertränke nicht immer so ganz die gewünschte Wirkung.

Die Story ist spannend und es macht einfach Spaß die Ereignisse aus Sicht der Tiere zu verfolgen. Durch die vielen bunten Zeichnungen, die das Gelesene verdeutlichen, die große Schrift, kurze Sätze und Kapitel eignet sich das Buch gut für Erstleser.
Auch wenn die Geschichte kindgerecht geschrieben ist, hatte ich als Vorleser genauso viel Freude daran wie die Zielgruppe, die so einige Parallelen zu dem Kultklassiker enthalten sind.

Wir würden uns über weitere Abenteuer von Idefix und seinen Freunden freuen.