ein neues Haustier für die Olchis

Die Olchis und der Schmuddel-Hund - Erhard Dietl

Die Olchis und der Schmuddel-Hund
von Erhard Dietl

Kurz zum Inhalt:
Den Olchi-Kindern, die auf dem Müllberg von Schmuddelfing leben, ist langweilig. Sie wollen mit ihren Haustieren spielen, doch Drache Feuerstuhl will schlafen, die Kröten quaken nur, und die Fliegen fallen wegen des Mundgeruchs der Olchis tot auf den Boden.
Plötzlich hören und sehen sie ein komisches unbekanntes Tier: es hat vier Beine und hinten einen lustigen Schwanz, und schnüffelt mit der schwarzen Nase im Müll herum.
Ob das ihr neues Haustier sein kann?

"Die Olchis und der Schmuddel-Hund" ist ein Erstlesebuch für Kinder der 1. Klasse.
Der Schreibstil ist wie bei allen Olchi-Geschichten leicht und flüssig für Leseanfänger zu lesen. Die große Schrift, die einfachen Sätze und die kurzen Kapitel fördern den Lesefluss. Viele bunte, farbige Illustrationen, die das Gelesene Untermalen, regen zum Weiterlesen an.
Die Geschichte ist witzig und die lustigen Olchi-Kinder finden den Hund natürlich zu sauber und machen ihn schön müffelig und haben jede Menge Spaß mit ihm.
Die Kindern lernen auch etwas dabei, nämlich dass man fremde Tiere, die man findet, nicht einfach behalten darf; aber dass es bestimmt eine Lösung gibt, um trotzdem Zeit mit ihnen verbringen zu können.
Am Ende des Buches gibt es mehrere Lese-Rätsel zu dieser Geschichte sowie ein Würfelspiel.
Das farbenfrohe Cover zeigt die Olchi-Kinder, wie sie den Hund in der Badewanne "baden".

Fazit:
Ein lustiges krötiges Abenteuer der Olchi-Kinder, die einen neuen Freund finden. Ein Muss für alle Fans der Olchis und Olchi-Kinder!