Rezension

Ein Pageturner

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Bewertet mit 4.5 Sternen

Kaz  Brekker, Markenzeichen: seine Handschuhe - was verbirgt er wohl darunter? Und nicht zu vergessen seinen Stock mit dem Krähenkopf. Genialer Dieb und Kopf der Bande. Gemeinsam mit fünf weiteren macht er sich an eine scheinbar unmöglich zu lösende Aufgabe. Sie sollen einen Gefangenen aus dem Eistribunal befreien, dem sichersten Gefängnis überhaupt. Das Unternehmen scheint von Anfang an zu scheitern, doch vieles macht Kaz nur zum Schein und bezweckte etwas ganz anderes. Die Belohnung ist groß und jeder träumt von etwas Anderem. Das Phantom Inej möchte sich ein Boot kaufen und der Spieler Jesper seine Schulden bezahlen.

Ketterdam erinnert an Amsterdam und ist doch ganz anders. Eine Bande von Verbrechern, die allesamt einen starken Charakter haben und ein Buch, in dem es oftmals keine eindeutige Trennung zwischen Schwarz und Weiß gibt. Überaus fesselnd geschrieben, eine faszinierende Welt und Geschichte.