Ein Papa zum Frisieren

Hair Love -

Hair Love
von Matthew A. Cherry

“Hair Love” ist eine Hommage an das Afro-Haar und seine wunderbare Vielfältigkeit. Gleichzeitig zeigt dieses Bilderbuch eine super liebevolle Beziehung zwischen einer Tochter und ihrem Papa.

Zuri erzählt uns Leser:innen von ihren vielen Arten die Haare zu tragen. Als sie heute aufwacht, fühlt sie, dass es ein ganz besonderer Tag ist – und ganz besondere Tage brauchen auch entsprechende Frisuren, und so bittet sie ihren Vater ihr die Haare auf eine ganz bestimmte Weise zu frisieren. Gemeinsam gelingt ihnen eine tolle Frisur, und als Zuris Mutter nach Hause kommt, ist auch sie begeistert von der Haarpracht ihrer Tochter.

Ich muss sagen, dass ich so richtig positiv überrascht von Zuris Vater bin, denn er wirkt wie ein Hausmann, der Daheim ist, während seine Frau unterwegs ist (es wird nicht explizit erwähnt, aber in meiner Phantasie ist Zuris Mutter eine erfolgreiche Frau, die ihrer Karriere nachgeht, während Zuris Vater zu Hause bleibt und fürsorglich mit seiner Tochter umgeht, um dieses Buch möglich zu machen). Die Bilder sind so schön wie schon in “Sulwe”, welches ebenfalls von Vashti Harrison illustriert wurde. Ein herzerwärmendes Bilderbuch, das nicht nur für afrodeutsche Menschen interessant ist!