Ein perfektes Weihnachtsbuch mit viel Emotionen

Der Zauber der Schneeflocken -

Der Zauber der Schneeflocken
von Holly Baker

Ein ganz besonderer Adventskalender zaubert weihnachtliche Glücksmomente zum Verlieben
Seit Leni an Heiligabend vor zwei Jahren ihren geliebten Ehemann verlor, erinnert sie alles in der Weihnachtszeit an ihren Verlust, und die Trauer hat sie noch immer fest im Griff. Um Leni zurück ins Leben zu führen, haben ihre Zwillingsschwester Marie und ihre beste Freundin Emma deshalb dieses Jahr einen ganz besonderen Adventskalender für sie erstellt: Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Aufgabe, die Leni jene Weihnachtsvorfreude wieder näherbringen soll, die sie früher so begeistert ausgelebt hat. Dabei erhält sie Unterstützung von ihrer Familie und ihren Freunden – und bald auch von ihrem Nachbarn Erik, dem sie mit jedem Türchen langsam ihr Herz ein wenig mehr öffnet …

Als erstes möchte ich auf das schöne Cover eingehen. Zu sehen ist ein Paar beim Schlittschuhlaufen. Hinter ihnen sieht man eine Brücke und über ihnen viele Geschenke mit Nummern darauf die den Adventskalender symbolisieren. Das Paar hält sich an den Händen und es scheint dass der Mann loslässt und die Frau versucht alleine weiter zu fahren. Vielleicht empfinde ich das erst nach dem lesen so, aber es passt auf jeden Fall perfekt zum Buch. Das Cover ist sehr schön und lädt dazu ein das Buch in die Hand zu nehmen.

Weihnachtliche Bücher gehören für mich spätestens ab Ende November zu meinem Leseleben dazu. Meist sind die Geschichten schön, oft jedoch versprechen sie ein weihnachtliches Feeling, halten dieses Versprechen jedoch nicht. "Der Zauber der Schneeflocken" ist anders. Hier bekommt man wirklich Weihnachten pur, gemischt mit ganz viel Emotionen und Liebe. Denn Lenis Aufgaben im Adventskalender begleiten einen durch das ganze Buch und sorgen damit für weihnachtliche Stimmung. Dazu wird immer wieder von Plätzchen, Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsmusik und Schnee geschrieben was dem Ganzen wirklich eine perfekte Atmosphäre verschafft.
Dieses Buch hat mich so sehr berührt. Ich habe wirklich mit Leni gelitten und ja, auch geweint. Ihr Schmerz ist so greifbar und ihre Verwirrung so verständlich. Man kann einfach nur mitfühlen.
Erik ist ein Charakter der mir vo Anfang an gefallen hat. Er ist ein echt toller Typ und ich habe sehr für ihn gehofft dass er sein Happy End bekommt. Diesen Mann kann sich jede Frau an ihrer Seite wünschen.
Marie, Lenis Schwester und Emma, deren gemeinsame Freundin haben das Buch ebenso bereichert. Es war so schön zu lesen wie sie für Leni da waren und nicht aufgegeben haben. Jeder der solche Familie und Freunde hat kann sich glücklich schätzen.

Ich bin wirklich total begeistert von dem Buch! So sehr, dass ich kaum die richtigen Worte finde! Es passt einfach alles. Der leichte Schreibstil, die Atmosphäre und vor allem die Gefühle! Das Buch hat mich zu Tränen gerührt und trotzdem habe ich es mit einem Lächeln zuschlagen können. Das ist der Stoff aus dem Highlights gemacht sind! Vielen Dank für diese ergreifende, weihnachtliche Geschichte Holly Baker! Klare Leseempfehlung!!