Schönes Vorweihnachtsbuch

Der Zauber der Schneeflocken -

Der Zauber der Schneeflocken
von Holly Baker

Es ist schön, traurig und hat etwas magisches.

Das Buch handelt von Leni, sie hat vor 2 Jahren an Heiligabend ihren geliebten Ehemann verloren. Eigentlich liebte sie die Vorweihnachtszeit, nicht zuletzt, weil sie ihren Tom auf dem Weihnachtsmarkt kennengelernt hat und er ihr zwei Jahre später auf der Schlittschuhbahn einen Antrag machte.
Nach zwei Jahren der Trauer igelt sich Leni immer mehr ein und Weihnachten ist für die das Schlimmste. Deshalb beschließen ihre Zwillingsschwester Marie und ihre beste Freundin Emma ihr einen Adventskalender mit 24. kleinen Aufgaben zu schenken. Damit beginnt Lenis Reise durch ihre Vergangenheit und in ihre Zukunft.

Meinung:
Ich habe das Buch als Adventskalender gelesen, denn mit den 24. Kapiteln eignet es sich perfekt dafür.

Die Geschichte hat mich direkt im Prolog in ihrem Bann gezogen, sie ist so schön, traurig und liebevoll, perfekt geeignet für die Vorweihnachtszeit. Es spielt im verschneiten Heidelberg und die Kulisse verleiht dem Buch etwas magisches. Zugegeben es ist natürlich kitschig und vorhersehbar wie es ausgeht, aber sind wir mal ehrlich, ist es nicht genau das was man in der Zeit braucht? Zudem hat mir gut gefallen, dass es einige emotionale Höhepunkte, die ich so nicht erwartet hätte und obwohl ich noch nie so etwas erlebt habe konnte ich richtig mit Leni mitfühlen. Vor allem aber schafft es die Autorin, jedes Kapitel so zu beenden, dass man sich echt zurückhalten muss nicht weiterzulesen.
Ganz kleinen Abzug gibt es allerdings doch, denn ich dachte man liest jeden Tag passend zu ihrem Türchen, allerdings ist im 14.Kapitel im Buch schon Türchen 17 dran oder so. Hat mich zu Beginn irritiert, aber tut der Geschichte nichts ab.